Bezirksliga-Fußballer machen den Sieg gegen Croatia erst in letzter Minute perfekt

Buxtehude. Alles andere als ein Selbstgänger war das 4:3 (2:1) des Buxtehuder SV (Bezirksliga Süd) in der 3. Runde um den Oddsetpokal gegen Croatia aus der Parallelstaffel Ost. Im Buxtehuder Jahnstadion machte Christopher Holz, der auch schon in der 4. Minute zum 1:1 getroffen hatte, den Sieg erst eine Minute vor Schluss perfekt.

Die Treffer zwei und drei erzielten Sebastian Timm (45.) und Fadi Hamze (63.). "Beim 3:1 war eigentlich schon alles klar, aber wir haben den Gegner selbst stark gemacht", so Trainer René Klawon. Ein fragwürdiger Elfmeter führte zum 3:2, ein Fehler von Kevin Hahn beim Versuch, auf Abseits zu spielen, eine Viertelstunde vor Schluss zum 3:3-Ausgleich. In die vierte Runde des Pokalwettbewerbs ist der Buxtehuder SV zuletzt 2006 eingezogen. Die bisherige Saisonbilanz könnte besser nicht aussehen. Der Buxtehuder SV hat bis jetzt alle fünf Pflichtspiele gewonnen.

Thomas Titze darf weiter vom Oddsetpokal träumen und davon, dass er mit den Oberligafußballern vom TSV Buchholz 08 nächstes Jahr im Wettbewerb um den DFB-Pokal auf einen Bundesligaverein trifft. Wie am Wochenende beispielsweise der Bremer Regionalligaverein FC Oberneuland, der am Sonnabend gegen den FC Freiburg spielt. Der Fußballtrainer vom TSV Buchholz 08 musste beim 3:1 (0:1) seiner Oberligamannschaft in der 3. Pokalrunde beim Landesligaverein Hamm United FC aber mindestens eine Halbzeit lang um den Erfolg und damit den Einzug in Pokalrunde vier zittern.

Bis zur Pause war der klassentiefere Gegner besser, hatte ein leichtes Chancenplus und lag verdient 1:0 in Führung. Gleich nach der Pause wendeten Yasar Sahin (47. Minute) und Arne Gillich (52.) vor 200 Zuschauern am Quellenweg in Hamburg-Hamm innerhalb von fünf Minuten das Blatt. Darüber war wohl kaum jemand so erleichtert wie Trainer Thomas Titze, aber auch sein Sohn Henrik. Der Torhüter des TSV Buchholz musste sich nämlich den Gegentreffer im ersten Durchgang ankreiden lassen.

Beim Herauslaufen verschätzte sich der baumlange Keeper gehörig, der Ball prallte auf und flog über den Tormann in den Strafraum, wo ihn der gedankenschnelle Oliver Kunkel nur noch über die Torlinie ins verwaiste Tor befördern musste. Den Schlusspunkt setzte drei Minuten vor Schluss Nils de Boer mit dem Treffer zum 3:1.

Der FTSV Lorbeer-Rothenburgsort schied mit einer 3:4-Heimniederlage gegen Sporting Clube aus dem Pokalwettbewerb aus. Im Nachholspiel der 2. Runde unterlag Dersimspor dem FTSV Altenwerder 2:3.