Oberliga-Fußballer trifft nach seinem Urlaub zweimal

Buchholz. Mit 2:1 feierten die Oberliga-Fußballer von TSV Buchholz 08 beim SV Curslack-Neuengamme den ersten Saisonsieg. "Der war sehr wichtig, weil sonst die Gefahr bestanden hätte, dass sich bei uns eine Negativ-Stimmung ausbreitet", blickte Trainer Thomas Titze nach dem Erfolg nach vorn.

"Dabei wissen bei uns alle, dass wir noch vier-, fünf Wochen brauchen, um wieder optimal agieren zu können." Bis vier Minuten vor Schluss hatten die Nordheider immer größere Mühe, ihren 1:0 Vorsprung zu verteidige. Als Curslacks Mannschaftskapitän Mathias Figge nach einer Ecke aus kurzer Distanz zum 1:1 einköpfte, war deshalb bei den Buchholzern auch niemand überrascht. "Wir hatten ja geradezu um den Ausgleich gebettelt", so Thomas Titze. In ihrem Jubel stürmten die Gastgeber gleich nach dem Anstoß wieder nach vorne, jetzt wollten sie den Sieg, hatten die Rechnung aber ohne Marian Grühn auf der linken Außenbahn gemacht. Der 25-Jährige fing den Angriff ab, sah vorne Arne Gillich lauern. Der bekam den Ball und ließ zwei Abwehrspieler und dem Curslacker Torwart Frederic Böse keine Chance.

Als die Mannschaft vorige Woche beim Saison-Auftakt auf eigenem Platz mit 1:2 gegen den Niendorfer TSV verlor, sonnte sich Torjäger Gillich noch auf Mallorca. Mit seiner Landung am Donnerstag in Hamburg-Fuhlsbüttel, kehrte das Glück zur Mannschaft zurück. Denn es war auch Arne Gillich, der in der 33. Minute seine Mannschaft in Führung geschossen hatte.