Svenja Jäger und Ester Rahm vom Harburger Kanu-Club gewinnen zehn Meisterschaften

Harburg. Der Harburger Kanu-Club bleibt im Geschäft. Wie sollte das auch anders sein. Denn auch seine Trainerlegende Klaus-Dieter Schmidt kann es ja nicht lassen. Er hat in der 18 Jahre alten Svenja Jäger und der ein Jahr jüngeren Ester Rahm ja auch wieder zwei Hoffnungen, die ihn durch ihre Erfolge für all seine Mühen entlohnen.

Die beiden Juniorinnen waren bei den norddeutschen Kanu-Meisterschaften auf der Regattastrecke der Dove-Elbe in Allermöhe zehnmal im Einsatz. Und zehnmal standen die beiden Kanuten hinterher ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Vor allem gemeinsam, im Zweier-Kajak, sind die beiden Sportlerinnen aus Harburg in Norddeutschland nicht zu besiegen. Sie gewannen alles, also die 200 Meter, über 500 und 1000 Meter und auch die 5000 Meter-Strecke. Außerdem sind die Juniorinnen auch noch in der Damen-Leistungsklasse gestartet und holten sich dort die norddeutschen Meistertitel über 200 und 500 Meter.

Allein im Rennboot erkämpfte sich Svenja Jäger ebenfalls den Titel über 200 und 500 Meter. Gemeinsam mit Judith Schwarz aus Hannover und Anna Witzki aus Hannoversch-Münden gewannen die Harburgerinnen auf den Kurzstrecken auch die Titel im Vierer.

Da die beiden Talente, die seit Jahren für den Harburger Kanu-Club starten, in Neumünster wohnen, fährt Trainer Klaus-Dieter Schmidt mindestens zweimal in der Woche zu ihnen nach Schleswig-Holstein und trainiert mit ihnen auf dem Einfelder See. Bei einem Trainingslager in Allermöhe bereitet er sie zurzeit auf die deutschen Meisterschaften vor, die vom 24. bis 30 August in Köln ausgefahren wird.