Der neu gegründete Verein gewinnt das Abendturnier um den Brödenfeldt-Cup 2010 vom MTV Himmelpforten mit 2:0 gegen den SV Deinste

Himmelpforten. Der neue gegründete Fußballverein FC Oste/Oldendorf feiert seinen ersten Erfolg. Die von Stefan Buchholz und Jörg Hitzwebel gemeinsam trainierte Mannschaft holte sich mit einem 2:0 (0:0) im Endspiel gegen den Deinster SV den Brödenfeldt-Cup 2010. Beim traditionellen Abendpokalturnier des MTV Himmelpforten ging Platz drei an die Zweite Herren vom VfL Stade, die 5:1 gegen den SSV Hagen spielte. Im Spiel um Platz fünf hatte Gastgeber MTV Himmelpforten mit 2:1 gegen TuS Güldenstern II die Nase vorn.

Turnierorganisator Ralf Bartsch war auch als Schiedsrichter im Einsatz

"Deinste hatte keine echte Torchance", sagte Turnierorganisator und Fußballobmann des MTV Himmelpforten, Ralf Bartsch. Er musste es genau wissen, denn als Schiedsrichter des Endspiels war er ganz nah am Geschehen dran. Vorher hatte Bartsch schon das Spiel um Platz fünf geleitet und war am Ende nur noch froh, dass alles vorbei war. "Es war anstrengend, aber es hat auch Spaß gemacht", sagte der rührige Vereinsfunktionär, der wohl die meiste Arbeit hatte.

Die Treffer im Endspiel erzielten für den Turniersieger FC Oste/Oldendorf je ein Spieler von den Stammvereinen des neuen Fußballklubs. Zunächst traf Arne Hees (vorher TuS Oldendorf) aus fast 20 Metern zum 1:0, dann legte Patrick Dittmer (Eintracht Oste) nach. Für die Trainer Stefan Buchholz und Jörg Hitzwebel, dessen Bruder Jens als Nachfolger von Manfred Müller neuer Trainer beim VfL Stade II ist und sich mit Platz drei ebenfalls zu den Siegern zählen durfte, waren die Spieltage in Himmelpforten eine gute Gelegenheit, die eigenen Spieler unter die Lupe zu nehmen.

Der neu gegründete Verein hat sechs Herrenmannschaften gemeldet

"Wir sichten noch sehr intensiv, haben zurzeit einen Kader von 40 Mann für zwei Mannschaften", erzählte Stefan Buchholz. Insgesamt wurden an die 100 Fußballer in den neuen Verein übergeführt, der sechs Herrenmannschaft angemeldet hat. "Unser Leute sind alle gierig auf Erfolg", hat Stefan Buchholz ausgemacht. Etwa 35 Spieler seien bei jedem Training - zuletzt sieben Übungseinheiten in neun Tagen - anwesend und rangeln um einen Platz im Kader der Kreisligamannschaft. Heute steht ein Spiel gegen den TSV Otterndorf beim Fußballturnier in Geversdorf auf dem Programm. Nach dem Turnier in Geversdorf sind noch zwei Trainingseinheiten angesetzt. Danach soll sich die Spreu von Weizen trennen. Buchholz und Hitzwebel hoffen, dass sie bis dahin ihren Kreisligakader gefunden haben. Als erstes sportliche Highlight für den FC Oste/Oldendorf bezeichnete Stefan Buchholz die Erstrundenbegegnung im Wettbewerb um den Bezirkspokal am Sonntag, den 25. Juli um 15 Uhr, auf eigenem Platz in Esdorf gegen die Landesligamannschaft von der SV Ahlerstedt/Ottendorf. Weil die erste Mannschaft vom Kreispokalsieger VfL Stade II auf Bezirksebene spielt, Finalist TSV Apensen gerade in die Bezirksliga aufgestiegen und der TuS Oldendorf aus der Bezirksliga abgestiegen ist, mussten die beiden Halbfinalisten des Stader Kreispokals den zu vergebenden Platz im Bezirkspokal unter sich ausmachen. Dabei gewann Eintracht Oste mit 2:0 gegen den SV Burweg und ebnete damit dem Nachfolgerverein FC Oste/Oldendorf die unverhoffte Teilnahme am Wettbewerb um den Bezirkspokal. Dass der Gegner ausgerechnet die Ligamannschaft von der SV Ahlerstedt/Ottendorf ist, die Stefan Buchholz lange trainiert hatte, macht die Sache umso reizvoller.