Zwei SGS-Athletinnen beim 13. Förde-Crossing im Norden

Harburg/Wilhelmsburg. Linda Dalladas und Jana Burkard stehen an diesem Wochenende vor einer besonderen Herausforderung. Die Schwimmerinnen der SGS Hamburg starten am Sonnabend beim 13. internationalen Förde-Crossing in Glücksburg. Die beiden 18 Jahre alten Sportlerinnen werden in der Flensburger Förde am drei Kilometer langen Freiwasserschwimmwettkampf von Sonderhav in Dänemark nach Glücksburg in Deutschland teilnehmen. Um16.05 Uhr werden sich die Mädchen aus der Schwimmabteilung der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) mit mehreren hundert Startern in die Fluten der Förde stürzen und die Strecke absolvieren. Vor den Sommerferien und der langen Hallensaison genau der richtige Abschluss vor der Ferienpause.

Linda Dalladas und die Schwestern Jana und Kristin Burkard, 15, gehörten zu den Teilnehmern der SGS Hamburg (Startgemeinschaft Schwimmen), in der auch Mitglieder der HNT und des TuS Harburg-Wilhelmsburg schwimmen, die mit 345 Akteuren bei den 122. offenen deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Berlin am Start waren. Das Trio aus dem Süden Hamburgs ist besonders erfolgreich, alle drei sind aktuelle norddeutsche Jahrgangsmeisterinnen ihrer jeweiligen Altersklassen. Linda und Jana trainieren seit sieben Jahren in Wilhelmsburg bei Margrit Gennerich, Kristin schwimmt in der Verbandsgruppe des Olympia-Stützpunktes Hamburg/Schleswig Holstein im Dulsbergbad.

Jana Burkard wurde jetzt sensationell deutsche Jahrgangs-Vizemeisterin über 400 Meter Freistil in der zeit von 4:27,01 Minuten bei den nationalen Titelkämpfen in der Bundeshauptstadt. Mit der neuen Bestzeit schaffte sie es sogar noch ins offene B-Finale zwei Tage später und verbrachte daher noch einen vierten Tag in Berlin "unter Tage". Die gesamte Anlage des Europa-Sportpark ist in die Erde eingelassen.

Über die halbe Distanz, auf der 200-Meter-Freistilstrecke, wurde sie Achte ihres Jahrgangs in 2:08,78 Minuten.

Im brutheißen Berlin war Linda Dalladas das erste Mal bei deutschen Meisterschaften dabei. Schon Tage vorher deutlich angespannt konnte sie auf der 200-Meter-Schmetterlings-Strecke dann nicht ganz ihr mögliches Leistungsvermögen zeigen und wurde Zehnte ihrer Altersklasse.

Nach einer nicht optimalen Saison mit Trainerwechseln lief es auch für Kristin Burkard zum Saisonabschluss nicht optimal. Ihren ersten Start über 400 Meter Lagen musste sie mit gesundheitlichen Problemen absagen, bekam die Situation am Nachmittag desselben Tages über 400 Meter Freistil dann halbwegs in den Griff, blieb aber deutlich unter ihrem Leistungsniveau. Über 200 Meter Freistil lief es dann mit 2:08,48 Minuten wieder etwas besser, wenn auch nicht in Bestzeit.