Gastgeber SV Ahlerstedt/Ottendorf und der VfL Stade suchen beim Intersport-Mohr-Cup in Ottendorf den Gegner des TuS Heeslingen

Ottendorf. Das Fußballturnier um den Intersport-Mohr-Cup in Ottendorf ist für seine Dramatik und Spannung bekannt, warum sollte das bei der 24. Auflage dieses Traditionswettbewerbs anders sein. Auch wenn mit dem Oberligaklub TuS Heeslingen der erste Finalteilnehmer nach zwei 2:1-Siegen gegen die TuS Güldenstern Stade und SV Drochtersen/Assel schon frühezeitig feststeht, bleibt das vor allem bei Zuschauern beliebte Vorbereitungsturnier spannend. Und dafür sorgt ausgerechnet der Gastgeber von der Spielvereinigung Ahlerstedt/Ottendorf.

Nach dem 1:1-Unentschieden zum Auftakt gegen den bereits abgeschlagenen MTV Moisburg kämpft das Team von Trainer Hartmut Mattfeldt um die Finalteilnahme. Gegner ist der künftige Klassengefährte aus der Landesliga vom VfL Stade. Die Kicker von Trainer Ingo Dammann sind am Montag mit einem 3:1-Erfolg gegen den MTV Moisburg erfolgreich in das Turnier gestartet und werden heute Abend um 20.30 Uhr hochmotiviert in Ottendorf antreten. Denn schließlich geht es für die Stader darum, ihren Erfolg aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Aber auch das erste Spiel des dritten Tages beim Intersport-Mohr-Cup verspricht Spannung pur. Auch wenn die beiden Oberligamannschaften von Güldenstern Stade und SV Drochtersen/Assel das Endspiel des Pokalturniers 2010 nicht mehr erreichen können, geht es nicht nur um den Einzug in das "kleine Finale" um Platz drei, sondern besonders auch ums Prestige in diesem Kreisderby.

Die Oberliga-Fußballer der Spielvereinigung aus Drochtersen um Trainer Lars Jagemann gaben Mittwoch in der Partie gegen den TuS Heeslingen eine gute Vorstellung ab. Erst nach den Ausfällen der verletzten Spieler Sascha Martens, der sich eine Risswunde am Kopf zuzog und im Krankenhaus genäht werden musste, und Neuzugang Meikel Klee (von Güldenstern) nach einem schmerzhaften Pressschlag lief es für die Kehdinger nicht mehr rund.

Und das trotz der schnellen Führung, die Corvin Behrens nach einem gelungenen Angriff schon nach sechs Minuten gelungen war. Zuvor war Drochtersen Neuzugang Benjamin Tillack vom FC Hansa Lüneburg an Heeslingens Torhüter Peter Bardehle gescheitert, der allerdings nur abprallen konnte. Beide Oberliga-Konkurrenten lieferten sich über weite Strecken eine Partie auf Augenhöhe mit sehenswertem Fußball.

In der zweiten Halbzeit wurde der TuS Heeslingen immer stärker, die Kehdinger schienen mehr mit ihren Gedanken bei den beiden Verletzten zu sein. Hermann Mulweme konnte die Führung nach 56 Minuten egalisieren, das Siegtor erzielte Andreas Förster per Kopf nach einem Eckball von Rafai Asbuonow.

Dem TuS Heeslingen war damit zum zweiten Mal eine Aufholjagd geglückt und hat sich ins Finale am Sonntag um 17 Uhr gespielt. Schon am Montag hatte das Team von Thorsten Gütschow einen 0:1-Rückstand gegen Güldenstern Stade aufgeholt.

Trainer Hartmut Mattfeldt von der SV Ahlerstedt/Ottendorf überraschte zum Turnierauftakt seiner Mannschaft mit einem Experiment. Zuerst brachte er die jungen Nachwuchsspieler, um in der zweiten Hälfte fast komplett zu wechseln. Das erste Tor der Ahlerstedter fiel erst, als die Routiniers auf dem Feld waren. Neuzugang Marvin Schmerl vom TuS Jahn Hollenstedt traf nach 48 Minuten zur verdienten Führung gegen den MTV Moisburg. Kepper Souza da Silva konnte in der 56. Minute ausgleichen. Für Trainer Sven Timmermann ein kleiner Erfolg zum Abschluss der Sportwoche. Die Moisburger spielen am Sonntag um 13 Uhr um Platz fünf.

Das Fußballfest in Ottendorf geht heute weiter, und erneut werden wieder mehr als 300 Zuschauer erwartet, die am Mittwoch mit packendem Fußball belohnt wurden.

Der Spielplan

Gruppe 1

MTV Moisburg - VfL Stade 1:3

Spielvereinigung Ahlerstedt/Ottendorf - MTV Moisburg 1:1

Gruppe 1

1. VfL Stade 1 3:1 3

2. SV Ahlerstedt/Ottendorf 1 1:1 1

3. MTV Moisburg 2 2:4 1

Gruppe 2

TuS Heeslingen - TuS Güldenstern Stade 2:1

TuS Heeslingen - Spielvereinigung Drochtersen/Assel 2:1

1. TuS Heeslingen 2 4:2 6

2. SV Drochtersen/A. 1 1:2 0

3. Güldenstern Stade 1 1:2 0

Spiele heute

18.30 Uhr: SV Drochtersen/Assel - TuS Güldenstern Stade

20.30 Uhr: SV Ahlerstedt/Ottendorf - VfL Stade