Kutschenfahren ist wieder im Trend.

Stade. Das erleben alle Reitvereine, die dem Fahrsport eine eigene Abteilung bieten. Der Reit- und Fahrverein Stade hält seit langem an der Tradition fest und wird vor allem wegen seines Geländes in Ortsteil Barge beneidet. Die Zusammenarbeit mit dem Bezirksreiterverband funktioniert reibungslos und deshalb war die engagierte Fahrsportabteilung des RFV Stade erneut Ausrichter der Bezirksmeisterschaften im Gespannfahren. Insgesamt stellten sich 91 Fahrer den Prüfungen der Wertungsrichter im Dressurfahren, Hindernisfahren und Geländefahren. Die Bezirksmeisterschaften waren in das Fahrsportturnier integriert.

Bei den Pony-Einspännern holte sich Lynn Schlichting mit ihrem Pferd Barica vom Reitverein Driftsethe und Umgebung den Bezirksmeisertitel vor Melanie Behrendt mit Lucas vom Stader Reit- und Fahrverein und Pia Grundmann mit Bleekerweg Dores vom Reitverein Fredenbeck. Meister bei den Pony-Zweispännern wurde Wolfgang Kapke mit seinen Pferden Ulrike und Udine vom Reit- und Fahrverein Hechthausen-Basbeck vor Niels Grundmann mit Twilight und Lord vom RV Fredenbeck und Carsten Dierks mit Mona Lisa und Nira vom Reitverein Hülsen-Aller.

Bei den Zweispännern Großpferde gewann Gerhard Zwirner mit Hanna und Sansibar vom Reit- und Fahrverein Zauberwald vor Iska Pervetica mit Edda und Elje (Reitverein Hechthausen-Basbeck) und Norman Eggeling mit den Pferden Heloise und Hubert (FRV Niedersachsen-Mitte).