“Hanse Beach Masters 2012“ bietet vier Tage lang hochklassigen Sport auf der Mensawiese. Auch ein Schulturnier wird veranstaltet.

Lüneburg. Der Wetterbericht für das Wochenende lässt hoffen, zumindest soll es wärmer werden und auch die Sonne soll sich blicken lassen. Genau zum richtigen Zeitpunkt. Die SVG Lüneburg ist zum ersten Mal Veranstalter eines hochklassigen Turniers im Beachvolleyball. "Hanse Beach Masters 2012" heißt es für vier Tage auf dem Gelände der Universität in Lüneburg. Vom morgigen Donnerstag bis zum Sonntag wird Spitzensport der Extraklasse im Sand geboten.

"Wir betreten mit dieser Form eines Volleyballturniers Neuland und hoffen mit unseren Erfahrungen aus der Halle auch hier eine erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine stellen zu können", sagt SVG-Pressesprecher Henrik Morgenstern. Die Spielgemeinschaft Volleyball Gellersen Lüneburg hofft mittelfristig, das hochklassige Beachvolleyballturnier in der Salzstadt etablieren und weiterentwickeln zu können.

Die Mensawiese der Leuphana-Universität verwandelt sich für vier Tage in eine Sand- und Strandlandschaft. Neben den bereits bestehenden Beachvolleyballfeldern auf dem Campus werden mit insgesamt 20 Lkw-Ladungen zwei weitere Beachvolleyballfelder aufgeschüttet. Die Arbeiter legen heute letzte Hand an.

+++ Beachvolleyball +++

Sportlich wird in Lüneburg Spitzensport geboten. Neben einem Top-Ten-Turnier für Männer und Frauen der zweithöchsten Kategorie in Deutschland wird es ein Turnier für Studenten, ein Schulturnier und einen Mixed-Wettbewerb geben. Gemeldet für das Turnier haben dabei Top-Beachvolleyballer aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter auch Sebastian Prüsener, der im Jahr 2010 mit der deutschen Hallennationalmannschaft Fünfter bei den Volleyball-Weltmeisterschaft geworden ist und in der vergangenen Saison mit Generali Haching den deutschen Pokalsieg bejubeln durfte. Zudem wurde er als bester Libero ausgezeichnet und konnte auch bereits im Sand zahlreiche Turniere der Smart Beach-Tour gewinnen. Aus Lüneburg sind Oliver Utermöhl und Lars Pickbrenner als Lokalmatadoren dabei, die eine Wildcard bekommen haben und im Hauptfeld starten. Internationales Flair bringt der Slowake David Kocian nach Lüneburg. Die Spitzensportler des Top-Ten-Turniers schmettern und baggern um wichtige Ranglistenpunkte und um ein Preisgeld von 3000 Euro.

Die SVG Lüneburg ist erstmalig Ausrichter eines Beachvolleyballturniers auf dem Campus und arbeitet in enger Kooperation mit dem Allgemeinen Hochschulsport der Leuphana-Universität, der Vamos Kulturhalle und der Sparkasse Lüneburg zusammen. Neben dem Sport der Extraklasse sollen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, zahlreiche Preise und Tribünen für mehrere hundert Zuschauer die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start eines Lüneburger Beachvolleyballturniers stellen. Nach Vorstellung der Organisatoren, die natürlich auf Sonne und wärmere Temperaturen hoffen, soll sich das Beachvolleyballturnier fest etablieren. Die Preise für Getränke bleiben moderat. Und das Beste für Zuschauer: Der Eintritt ist frei.

Der Zeitplan

Donnerstag

Leuphana-Cup

Freitag

14 bis 18 Uhr Qualifikation zu DVV Top-Ten-Turnier

23 Uhr Aftershow und Players-Party in der Vamos Kulturhalle

Sonnabend

12 bis 20 Uhr Hauptfeld DVV Top-Ten-Turnier

Sonntag

10 bis 17 Uhr Finalspiele DVV Top-Ten-Turnier