Jugend-Leichtathlet des Buxtehuder SV setzt sich bei den Hamburger Meisterschaften in der anspruchsvollsten Disziplin durch

Buxtehude. Der in dieser Saison erstmals angebotene Neunkampf war jetzt bei den gemeinsamen Mehrkampf-Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein in Reinbek die Domäne der Nachwuchsleichtathleten aus dem Hamburger Süden. Den Landesstitel der Schüler M14 gewann mit 3743 Punkten Janick Hansen vom Buxtehuder SV. Sogar die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften gelang im Rahmen seines Titelgewinns dem ein Jahr älteren Sven Rossa (M15/SV Grün-Weiss Harburg).

Bei widrigen äußeren Bedingungen am zweiten Wettkampftag sammelte der Schützling von Trainer Ekhard Küster 4997 Punkte und überbot die Norm für die Schüler-Mehrkampf-DM Mitte August in Wesel um 21 Zähler. Die Disziplinen des ersten Tages, die als Vierkampf gewertet wurden, bescherten der Grün-Weiss-Delegation zwei weitere Hamburger Meistertitel: Sven Rossa war in der Einzelwertung (2237 Punkte) ebenso wenig zu bezwingen wie in der Mannschaft gemeinsam mit Christian Vogl und Leonard Hermsdörfer.

Janina Lange (Turnerschaft Harburg) ist und bleibt die überragende Hamburger Mehrkämpferin des Jahrgangs 1997. In Reinbek verteidigte sie zum vierten Mal in Folge den Vierkampftitel und verbesserte mit 2146 Punkten den drei Jahre alten Hamburger Rekord von Jennifer Tuffor (LG Alsternord) um einen Zähler. Kurzfristig entschied sie sich, mit drei weiteren Disziplinen den Siebenkampf komplett zu machen und übertraf beim Titelgewinn (3594 Punkte) in der dritten Disziplin die DM-Norm. Zuvor war dem Schützling von Trainerin Carina Gülk dies bereits in den Blockwettkämpfen Sprint/Sprung und Wurf gelungen.

Im Rahmenprogramm qualifizierte sich der U20-Jugendliche Rafael Maksimowski (LG HNF) mit der Weitsprung-Bestleistung von 7,02 Meter für die deutschen Jugendmeisterschaften Mitte Juli in Mönchengladbach.