Erstes Spiel im Play-off-Viertelfinale bei Frisch Auf Göppingen

Buxtehude. Für die Handball-Frauen des Buxtehuder SV beginnt die Bundesliga-Saison jetzt erst richtig. Im ersten Play-off-Viertelfinalspiel muss das Team von Trainer Dirk Leun am Sonnabend (18 Uhr, EWS-Arena) bei Frisch Auf Göppingen antreten. Und eines stellt Dirk Leun gleich klar: "Wir werden eine ganz andere Buxtehuder Mannschaft sehen als beim Unentschieden im letzten Hauptrundenspiel." Das Ziel ist klar definiert. "Wir wollen ins Halbfinale", sagt Dirk Leun.

Der Buxtehuder Trainer und seine Spielerinnen wissen um die Schwere ihrer Aufgabe. Unter Druck setzen lassen sich die BSV-Damen aber nicht, auch wenn nach der Vizemeisterschaft und dem zweiten Platz im Pokalfinale die Erwartungshaltung hoch ist und der Wunsch nach einem Titel laut wird.

Dirk Leun weiß, was seine Mannschaft kann und wozu die Damen in der Lage sind. "Wir haben das Potenzial, einen Titel zu gewinnen", sagt Dirk Leun, "können aber auch alles verlieren." Die Spielerinnen wissen, dass sie noch eine Schippe drauflegen müssen. Am Montag hat die Mannschaft noch einmal die Videoaufnahmen aus Göppingen gesehen, da verspielte der BSV mit dem 27:27 den ersten Platz in der Bundesliga-Hauptrunde. "Es ist noch viel Luft nach oben", sagt der Trainer. Moralische Unterstützung bekommt das BSV-Team von ihrem Kapitän Isabell Klein, die nach ihrer Kreuzband-Operation nicht mit dabei sein kann, ihre Mitspielerinnen aber am Bildschirm bei der Liveübertragung im Internet die Daumen drückt. "Das ist schlimmer, als selbst auf der Platte zu stehen", sagt sie.

Eine entscheidende Rolle wird sein, ob die Buxtehuder Frauen den Ausfall ihrer Rückraumspielerin kompensieren können. "Das wird nicht leicht", sagt Dirk Leun, "und kann auch nur gemeinsam von der Mannschaft gelöst werden." Wenn der BSV als Team funktioniert, ist das Ziel zu erreichen, sich eine gute Ausgangsbasis für das Rückspiel am Mittwoch, 25. April, zu verschaffen. Für diese Begegnung gibt es noch ein paar Sitzplatzkarten, Stehplätze sind genügend vorhanden.

Das Hinspiel in Göppingen wird live im Internet übertragen. Der BSV lädt zum Public Viewing in den VIP-Raum der Halle Nord ein (17.45 Uhr).

www.bsv-live.tv