Trauer um Schiedsrichter Herbert Ohlandt von Güldenstern Stade, der im Alter von nur 61 Jahren nach kurzer und schwerer Erkrankung verstarb.

Stade. Ohlandt, der von 1994 bis 2006 als Schiedsrichter-Obmann des Kreises Stade fungierte, war wegen seines großen Engagements für den Fußballsport weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Sein Herz schlug vor allem für seinen Verein und fürs Schiedsrichterwesen, wofür er seine Prüfung 1980 absolvierte und schnell zur Bezirksebene aufstieg. Bis auf Verbandsebene war er als Schiedsrichter-Beobachter aktiv. Als Kreisschiedsrichterlehrwart hatte Ohlandt von 1989 bis 1993 großen Anteil am Aufschwung der Schiedsrichter im Kreis. Nach seinem Ausscheiden als Schiedsrichterobmann wurde er 2006 als Schriftführer in den Kreis-Vorstand gewählt und war gleichzeitig als Pressewart aktiv. 2009 wurde Herbert Ohlandt für seine Verdienste mit dem Niedersachsenross ausgezeichnet.