Aufstiegskampf sorgt in der Fußball-Bezirksliga für Spannung

Drochtersen/Hedendorf. Es könnte noch einmal richtig spannend werden in der Fußball-Bezirksliga vier. Die Landesliga-Reserve von der SV Drochtersen/Assel II ist nach dem 2:0 (2:0) gegen den Abstiegskandidaten TSV Apensen den VSV Hedendorf/Neukloster im Kampf um den Relegationsplatz zwei näher auf die Pelle gerückt. Die Hedendorfer kamen bei der seit fünf Monaten ungeschlagenen SG Stinstedt nicht über ein 2:2 (2:1)-Unentschieden hinaus.

Michel Junge (4. Minute) und Walerij Hettich (5.) machten mit zwei Treffern innerhalb einer Minute gegen den TSV Apensen alles klar für die Kehdinger. Für Junge war es bereits der neunte Saisontreffer. Die VSV Hedendorf/Neukloster lagen in Stinstedt zur Pause durch Treffer von Alexander Inacio und Thies Hermann, der praktisch mit dem Pausenpfiff aus spitzem Winkel traf, noch mit 2:1 in Führung, konnten den knappen Vorsprung aber im zweiten Durchgang nicht verteidigen. Bis auf drei Punkte sind die Kehdinger jetzt an den VSV dran. Weil die Hedendorfer aber noch beim Spitzenreiter FC Eintracht Cuxhaven antreten müssen, der sämtliche 24 Saisonspiele gewonnen hat, dürfen sich die Kehdinger durchaus noch etwas ausrechnen, solange sie sich selbst keine Patzer mehr erlauben. Um aufsteigen zu können, muss aber auch die Landesligamannschaft der SV Drochtersen/Assel den Sprung in die Oberliga schaffen. Am Tabellenende konnte der TSV Apensen im dritten Auswärtsspiel in Folge zwar nicht noch einmal Boden gutmachen, wie vor zwei Wochen beim VfL Stade II, doch der Abstand zum rettenden Ufer beträgt nur zwei Punkte. Durch das 3:3 zwischen Land Wursten und dem TSV Lamstedt bleiben die beiden vor Apensen platzierten Vereine in Reichweite.

Mit dem letzten Angriff besiegte TuS Harsefeld den VfL Stade II. Kai-Ole Ehrlich war der Schütze des "goldenen Tors". Thorsten Hees war zweifacher Torschütze beim 4:1 (2:0)-Auswärtserfolg des FCOste/Oldendorf beim TSV Wiepenkathen. Die Vorentscheidung brachte der Treffer zum 3:1 fünf Minuten vor Schluss durch einen weiteren Oldie, Kai Wilhelmi. Den vierten Treffer legte Krischan Tiedemann nach, für Wiepenkathen traf Andrej Miller nach knapp einer Stunde zum zwischenzeitlichen 1:2. Thorsten Hees, der kommende Saison in die Altherren wechselt, hat seine persönliche Bilanz auf 16 Treffer verbessert. Von den Fußballer aus dem Kreis Stade hat nur Thies Hermann mit 18 Saisontoren besser getroffen.