Auch wenn der Klassenerhalt in der 3. Liga für die Handball-Frauen des VfL Stade nur noch theoretischer Natur ist, haben sich die Damen mit dem Abstieg noch nicht abgefunden.

Stade/Buxtehude. Trainer Matthias Kornes bringt das Thema auf den Punkt: "Realistisch wird der Klassenerhalt über eine Absenkung des Abstiegsstriches oder über eine Relegation sein." Relegationsspiele scheinen kein Wunschdenken der abstiegsgefährdeten Teams mehr zu sein, sondern eine echte Option, die auch offiziell auf der DHB-Homepage zu lesen ist. "Nach derzeitigen Stand der Dinge in den 3. Ligen der Frauen werden Relegationsspiele sowohl um den Aufstieg als auch im Abstieg nötig sein", heißt es dort.

Ein Hoffnungsschimmer für die Stader Handballerinnen, die am Sonntag beim SV Grün-Weiß Schwerin zu Gast sind (16.45 Uhr). Der ambitionierte Aufsteiger ist n seiner ersten Saison Tabellenvierter. Der VfL Stade will versuchen, in Schwerin zu überraschen. " Wir werden einige Varianten testen, die wir neu eingeführt haben", Matthias Kornes und wollte nicht zu viel verraten. Personell sind alle Spielerinnen an Bord, auch Katharina Pahl ist nach ihrer Fußverletzung wieder dabei.

Der Buxtehuder SV II hat sein Saisonziel längst erreicht, kämpft in den letzten Spielen um eine bessere Platzierung. Trainer Steffen Birkner strebt mit seiner jungen Mannschaft noch den vierten Tabellenplatz an, derzeit Schwerin. Dazu ist am Sonnabend im Heimspiel gegen die Handball-Frauen HUK (Henstedt-Ulzburg, Kisdorf) ein Sieg nötig (19 Uhr, Halle Nord).