Eine Leistungssteigerung von Tag zu Tag bescherte Brigitte Heidrich vom TSV Eintracht Hittfeld eine Gold- und eine Silbermedaille bei den 5. Hallenweltmeisterschaften der Leichtathletik-Senioren im finnischen Jyväskylä.

Hittfeld. Quasi zum Einrollen nutzte die 50 Jahre alte Langsprinterin den 800-Meter-Lauf der Seniorinnen W50. Die drei Medaillengewinnerinnen aus den USA, Spanien und Schweden waren einfach zu schnell für die zweifache Mutter, die in 2:37,47 Minuten Rang vier belegte. "Zum Einstieg war das genau richtig", sagte Heidrich.

Auf ihrer Spezialstrecke, den 400 Metern, hätte sie gern Vorläufe bestritten. Doch diese wurden mangels Masse abgesagt und so musste Heidrich, die in dieser Hallensaison nur wenige Starts absolviert hatte, im Endlauf der deutschen Dauerkonkurrentin Petra Kauerhof (LG Obernburg/Miltenberg) um 1,2 Sekunden den Vortritt lassen. "Angesichts der fehlenden Rennpraxis war ich sehr, sehr zufrieden", sagte die Silbermedaillengewinnerin nach 64,45 Sekunden für die 400 Meter.

Zum Abschluss der Welttitelkämpfe im finnischen Winter gab es noch einmal kollektiven Jubel bei der deutschen 4 x 200-Meter-Staffel. In der Siegerzeit von 1:49,89 Minuten, selbst die jüngeren Altersklassen liefen langsamer, durften sich Brigitte Heidrich und ihre W45-Staffelkolleginnen mit Goldmedaillen dekorieren lassen.