Mit zwei Teams werden die Hittfelder und Harburger Basketball-Jungs Hamburger Meister

Hittfeld. Die Erfolgsgeschichte der BG Harburg-Hittfeld im Basketball geht weiter. Der Nachwuchs aus dem Süden Hamburgs holte jetzt gleich zwei Hamburger Meistertitel, und zwar in den Altersklassen M14 und M16. Vor allem die jüngeren Basketballer desM14-Teams zeigten ihr bestes Spiel der gesamten Saison, als sie im Finale der Titelkämpfe in der heimischen Halle Peperdieksberg in Hittfeld ihren Rivalen BC Hamburg Tigers souverän mit 70:51 besiegten. Gleich fünf Spieler der Hittfeld Sharks punkteten dabei zweistellig.

Noch im Dezember 2011 verloren die Sharks das wichtige Qualifikationsturnier für das Weiterkommen auf überregionaler Ebene. Von da an zeichnete sich allerdings eine stetige Leistungsverbesserung ab. Vor allem in der Defensive machte das Team einen riesigen Sprung. "Schade, dass die Jungs nicht mehr überregional antreten dürfen", sagt Trainer Lars Mittwollen und ergänzt: "Ich freue mich aber über die imposante Entwicklung der Mannschaft." Seine Schützlinge können stolz darauf sein, die Saison mit so einem Spiel und der Landesmeisterschaft abgeschlossen zu haben. "Ich möchte aber auch den MTV Treubund Lüneburg mit Hanna Ballhaus und David Schulze von der TSG Bergedorf danken, dass sie so einen tollen Job mit den Jungs gemacht haben", sagte Lars Mittwollen, der die M14 zusammen mit Frederik Schnoege betreut. Zum Meisterteam gehören Jerome Schwarz, Jacob Hollatz, Ole Hausendorf, Finn Niklas Höbermann, Aurelius Szcerbowski, Jonas Manschwetus, Lucas Janssen Nieto, Niklas Hintze, David Schmidt und Henning Janssen.

Die M16-Mannschaft von Trainer Fuad Mujanovic legte eine eindrucksvolle Bilanz hin: 14 Spiele, 14 Siege. Auch in den letzten beiden Partien ließen die Jungs nichts anbrennen und holten sich den Titel. Die Hittfeld Sharks qualifizierten sich damit automatisch für die überregionalen Meisterschaften am 12. und 13. Mai. Das Endturnier um die norddeutsche Meisterschaft wird im Juni gespielt. Zum Meisterteam gehören Till Tegeler, Joschua Simon, Marlon Reese, Jonas Darboven, Kristoffer von der Ohe, Marco Koeppe, Dimitrios Ganitis, Erwin Nkemazon, Joshua Hollatz, Marc Hagemann, Jan Lucas Thoms, Jacob Hollatz, Lucas Jansen Nieto und David Schmidt.

Die Sharks haben sogar noch die Chance, einen dritten Titel auf Landesebene zu holen. Die Endrunde um die Hamburger Meisterschaften in der Altersklasse M12 steigt am 21. und 22. April auf St. Pauli, in der Sporthalle Budapester Straße.