Schon seit 2006 sind skandinavische Vielseitigkeitsreiter in der Westergellerser Heide zu Gast

Luhmühlen. Es ist schon fast Tradition. Seit dem Jahre 2006 kommen Vielseitigkeitsreiter aus Schweden regelmäßig in die Westergellerser Heide und bereiten sich in Luhmühlen auf die bevorstehende Saison vor. Die Reiter aus Skandinavien sind zu Gast im Ausbildungszentrum und schätzen vor allem die optimalen Bedingungen, die in der Hochburg der Buschreiter geboten werden.

Die schwedische Delegation war mit 30 Personen angereist, davon 17 Vielseitigkeitsreiter mit 21 Pferden und zwei Ponys. Eine Woche lang waren die Gäste im Egestorfer Hof untergebracht. Trainiert wurde in allen drei Disziplinen des Vielseitigkeitssports. Dressur, Gelände und Springen standen auf dem Trainingsplan. Sowohl bei den Reitern als auch bei den Pferden sind alle Altersgruppen vertreten. Es gibt mehrere junge Pferde, die ihre ersten Sprünge im Gelände absolvierten, die anderen Pferde erreichen das Zwei- und Drei-Sterne-Niveau. Zu den Dressurtrainern gehören Kurt Carstensen aus Deutschland, Richter bei internationalen Veranstaltungen, und Bo Jena, schwedischer Bundestrainer der Dressurreiter und internationaler Dressurrichter. Sie beobachteten die korrekte Vorstellung im Dressurviereck.

Für das Training im Parcours ist zum ersten Mal der international erfolgreiche Springreiter Peter Eriksson mit dabei gewesen. Mit der schwedischen Springmannschaft holte er Silbermedaillen bei der Weltmeisterschaft 2002 in Jerez und bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen. Für das Geländetraining ist Jan Jönnsson, ehemaliger Bundestrainer der schwedischen Vielseitigkeitsreiter, mit angereist.

Begeistert zeigten sich die schwedischen Reiter von den Trainingsmöglichkeiten im Ausbildungszentrum Luhmühlen mit den Allwetterböden und den vielen neu gestalteten Hindernissen auf dem Geländeplatz.

Das Vielseitigkeitszentrum von Luhmühlen wird ohnehin seit dem Umbau viel intensiver für Trainingszwecke und Lehrgänge genutzt.