Nur noch wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Oberliga Nordsee der Frauen haben die zweiten Handball-Damen des VfL Stade, die nach dem 29:31 gegen SV Höltinghausen weiterhin Schlusslicht bleiben.

Stade. Doch nicht nur die eigene prekäre Tabellenlage sorgt beim VfL Stade II für Frustration. Da der eigenen ersten Mannschaft der Abstieg aus der 3. Liga Nord droht, ist die Aussicht auf den Oberliga-Klassenerhalt minimal. Denn steigt Stades Erste ab, hätte dies automatisch den Sturz der Zweiten in die Landesliga zur Folge.

Dabei boten die Staderinnen den nun achtplatzierten Gästen Paroli und erkämpften sich nach einem 11:11-Pausenstand in der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich einen 22:20-Vorsprung. Doch in der Folgezeit spielte Höltinghausen seine Stärken aus und drehte das Ergebnis. Für Stade trafen Rika Bremer (6 Tore), Maria Greßing und Eileen Volkmann (je 4) am besten. Eileen Volkmann wird die Spielklasse aller Voraussicht nach halten können. Sollte der TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf (Landkreis Harburg) aus der Landesliga Lüneburg in die Oberliga Niedersachsen aufsteigen, kehrt Volkmann - ebenso wie Vanessa Nentwich aus der Stader Ersten - nach Hollenstedt zurück. Für Stade II geht es erst am 14. April weiter, mit einem Auswärtsspiel beim TV 01 Bohmte.