Mit einem Sieg gegen den TSV Winsen wollen die Landesliga-Fußballer von TuS Güldenstern am Sonntag, 15 Uhr, auf der Camper Höhe in Stade das Thema Abstieg endgültig zu den Akten legen.

Stade. "Einen Sieg brauchen wir noch, dann bekommen wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun", hat sich Trainer Martin König ausgerechnet.

Wegen seiner Sorgen um den Klassenerhalt ist der Trainer der Stader Landesligafußballer häufig belächelt worden. "Ich weiß, wie schnell es bergab gehen kann", begründet er seine vorsichtige Grundhaltung. Doch ein Abwärtstrend ist nicht auszumachen, auch wenn die Mannschaft zuletzt von Platz zwei auf fünf zurückgefallen ist. TuS Güldenstern geht ausgeruht in die Begegnung, hatte am vorigen Wochenende spielfrei. Der TSV Winsen kassierte zuletzt ein 1:2 gegen den SV Blau-Weiß Bornreihe. Gegen den TSV Winsen hat Güldenstern noch eine Rechnung offen, das Hinspiel ging sang- und klanglos mit 0:5 verloren.

Auswärts antreten muss die Tabellendritte SV Drochtersen/Assel. Die Kehdinger bekommen es mit Rot-Weiss Cuxhaven mit einem Abstiegskandidaten zu tun, der schon einen Trainerwechsel hinter sich hat, der aber nur kurz eine positive Wirkung zeigte. Die Mannschaft ist während der gesamten Saison noch nicht aus der Abstiegszone herausgekommen.

Ebenfalls beim Gegner muss der VfL Stade auflaufen. Der heißt FC Hagen/Uthlede, ist ein Aufsteiger aus dem Nachbarkreis Cuxhaven und seit elf Spieltagen auch direkter Tabellennachbar des VfL Stade, der seit drei Wochen auf Platz elf knapp die Nase vorn hat.

Das Auswärtsspiel der SV Ahlerstedt/Ottendorf beim MTV Moisburg wurde auf den 25. Mai verlegt, weil Trainer Hartmut Mattfeldt und Ligaspieler Jan-Luis Buttler an diesem Wochenende die U 15 des JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen zu den deutschen Meisterschaften im Futsal nach Bergkamen begleiten.