Trainer Matthias Kornes vom VfL Stade weiß um die Bedeutung dieser Begegnung.

Stade. "Meine Mannschaft muss an ihr Limit gehen", fordert der Coach von seinen Handball-Damen, wenn es am Sonnabend im Drittliga-Heimspiel gegen den Tabellenletzten SC Alstertal-Langenhorn geht (18 Uhr, Vincent-Lübeck-Gymnasium). Nach dem Rückschlag in Bad Schwartau sind zwei Punkte Pflicht, will der VfL Stade die Chance auf den Klassenerhalt in der 3. Liga wahren. Matthias Kornes fordert volle Konzentration von seinen Handballerinnen. Er hat Alstertal beobachtet und festgestellt, dass der Tabellenletzte durchaus in der Lage ist, zu überraschen. Knappe Ergebnisse gegen Oldenburg und Berlin sprechen eine deutliche Sprache.

Das Juniorenteam des Buxtehuder SV II kann ohne Druck am Sonnabend die Reise zum Berliner TSC antreten (16 Uhr, Seelenbinder-Halle am Prenzlauer Berg). Trainer Steffen Birkner und seine Mädels wollen aber mehr, der Tabellenfünfte möchte am liebsten seinen Platz noch verbessern und sich in den letzten fünf Saisonspielen achtbar aus der Saison verabschieden. Personell setzt Trainer Birkner wieder auf seine A-Jugendlichen, die immer besser ins Frauenteam integriert werden und Verantwortung übernehmen.