Zwei Erfolge konnte der neue Trainer der Handballfrauen vom VfL Stade, Matthias Kornes, schon für sich verbuchen.

Stade/Buxtehude. Jetzt geht es darum, die kleine Erfolgsserie mit zwei weiteren Siegen in der 3. Handball-Liga fortzusetzen. Die nächste Gelegenheit, bevor eine Woche später das schon abgeschlagene Schlusslicht SC Alsterdorf-Langental in Stade zu Gast ist, ergibt sich am Sonnabend, 17.30 Uhr, beim Tabellennachbarn VfL Bad Schwartau.

Wie wichtig ein Sieg in Bad Schwartau wäre, offenbart ein Blick auf die Tabelle. Der VfL Stade könnte sich auf drei Punkte vom Mitabstiegskandidaten absetzen. Matthias Kornes: "Dazu kommt, dass Bad Schwartau das leichtere Restprogramm vor sich hat." Kornes hat beim VfL Stade einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben, seine Lebensgefährtin Helma Struth wird Co-Trainerin und Nachfolgerin von Trula Diminidis und Kirsten Willmann als Trainerin der weiblichen A-Jugend.

Auf einen Gegner, der trotz Platz neun als ebenbürtig einzuschätzen ist, trifft das Juniorenteam vom Buxtehuder SV im Heimspiel am Sonnabend, 16 Uhr, in der Halle Nord (Hansestraße) mit dem Rostocker HC. Während Buxtehudes Coach Steffen Birkner ohne Verstärkung aus dem Bundesligateam oder Spielerinnen mit Doppelspielrecht auskommen muss, tritt der Gegner mit Katrin Horke (Schwangerschaft) und Maria Wurlitzer (Kreuzbandriss) mit zwei Spielerinnen an, die frisch ins Teams zurückgekehrt sind.