Tanz- und Formationsgemeinschaft Stade wird beim ersten Doppelturnier der Lateinformationen in der Nordheide Vierter. Rund 800 Zuschauer.

Buchholz. Es ist kurz nach 18 Uhr, als in der vollbesetzten Sporthalle am Kattenberge Turnierleiter Steffen Fitzpatrick ins Mikrofon ruft: "Und nun, liebe Freunde des Tanzsports in Buchholz - let`s dance!" An der Seite der großen Halle wird sozusagen der Vorhang hoch gerollt - zum Einmarsch aller neun Lateinformationen der B-Gruppe der Oberliga Nord. Allein dieser kurze Aufmarsch: Die acht Herren jeder Formation zur Linken, mit stolz erhobenen Häuptern, die Brust gestrafft. Die Damen zur ihrer Rechten, in ihrer großzügig mit Strass und sparsam mit farbenfreudigem Stoff ausgestatteten Tanzkleidung, haben eine Hand auf die Schulter ihrer Partner gelegt. Selbstbewusst und herausfordernd allein schon ihr Gang. Von den Zuschauerrängen wird kräftig Stimmung gemacht. Die Tonmeister lassen die Melodie von "Ma Chèrie" (Meine Liebste) erklingen. Die Zuschauer haben sich erhoben und klatschen im Rhythmus mit.

Der Einmarsch und die kurze Vorstellung der jeweils acht Paare ist in der nüchternen Sprache des Lateinformation-Turniers der Oberliga Nord ein riesiger Spaß, vor allem auch für die Besucher. Vorne, an einem der ersten Tische direkt neben der Tanzfläche, steht ein dreijähriges Mädchen mit ihren Eltern, sie hat eine Blume im blonden Haar, fängt an, nach der Musik sich zu bewegen. Kaum jemand unter den rund 800 Besuchern können dieser temperamentvollen Lebensfreude auf dem Parkett unbeteiligt zuschauen. Das Lächeln und die Freude in den geschminkten Gesichtern der Tänzer mögen eingeübt sein, dass ihrer Freunde und Bewunderer jedenfalls kommt aus den Herzen.

Zwei Wettbewerbe mit jeweils neun Formationen an einem Tag

Die Gastgeber vom TSK Buchholz 08 haben etwas Besonderes auf die Tanzbeine gestellt. Vor dem Oberliga-Turnier für die B-Gruppe hatten sie auch das für die A-Gruppe ausgerichtet. "Damit waren wir die ersten, die ein Doppel-Turnier gewagt haben", sagt Hansgeorg von Thun, Chef der mehr als 600 Mitglieder starken Tanzsparte von Buchholz 08. "Zwei Wettbewerbe mit jeweils neun Formationen an einem Tag, das kann man sich nur trauen, wenn man weiß, wie einsatzfreudig und zuverlässig unser Organisations-Team zusammen arbeitet." Die beiden Lateinturniere waren noch nicht alles. Im Sportzentrum von Buchholz 08 organisierten die Tänzer gleichzeitig die gemeinsamen Landesmeisterschaften der Nordverbände der Senioren II (ab 40 Jahre) in den Standardtänzen. Und zwar von der Klasse D bis zur höchsten S-Klasse. 144 Paare präsentierten sich in Walzer und Tango den Wertungsrichtern und 350 Zuschauern.

+++ Lateintänzer aus Stade verbessert, aber wieder Fünfter +++

+++ Lateinformation tanzt auf Platz eins der Regionalliga +++

Zurück zu Rumba, Jive und Samba in der Halle am Kattenberge. Für den ersten Begeisterungs-Orkan hatte der Buchholzer Latein-Nachwuchs am Nachmittag gesorgt. Die Mädchen und Jungen der C-Formation tanzten in der A-Gruppe der Oberliga auf Rang fünf. "Das ist sensationell", verkündete Cheftrainer Uwe Oentrich mit glänzenden Augen, "unsere Tänzer sind noch ganz jung, 14 und 15 Jahre alt. Vier Konkurrenten hinter sich zu lassen ist wirklich eine tolle Leistung." Ehefrau Sabine Oentrich, die mit Nils Thiemann und Katja Uhde das C-Team trainiert, hat diese Formation aufgebaut.

Wie entscheidend die Altersunterschiede in den einzelnen Formationen sind, zeigte sich besonders beim Team Ars Nova aus Verden. Die erfahrenen Tänzer dominierten den dritten Wettkampf in Buchholz und führen damit ihre Oberliga-Gruppe an. Zweite wurde die Formation vom TSZ Nienburg und Dritter das E-Team von der Lateingroßmacht Grün-Gold Bremen.

Diese drei Formationen wurden von den Trainern und Aktiven der Buchholzer B-Formation besonders streng beobachtet. Denn am 26. Mai müssen sich die Buchholzer in Nienburg mit diesen Gegnern auseinandersetzen. Die drei ersten der A- und B-Gruppe wetteifern um den Aufstieg in die Regionalliga.

Die zweite Buchholzer Formation sicherte sich den zweiten Platz. Ihr "Furacao" (Hurrican) wurde von den Wertungsrichtern mit einer "1" und viermal einer "2" belohnt. Viermal die "1" und einmal die "2" ertanzte sich die B-Formation der TSG Bremerhaven. Das Siegerteam führt vor den Buchholzern die Tabelle an. Dritte wurde Saltatio Hamburg vor der Tanz- und Formationsgemeinschaft Stade. Am kommenden Sonnabend werden in der B-Gruppe die neun Teams in Verden erneut aufeinandertreffen. Danach wird Alexander von Contzen, im sechsten Jahr Trainer in Stade, seinen Abschied verkünden.