Torsten und Sabine Spill vom TSV Winsen gehören zur S-Klasse im Standard

Buchholz. Ob Sabine Spill heute an ihrem Geburtstag von ihrem Mann zu einem Tänzchen gebeten wird? "Sicher nicht", antwortet sie und lacht, "an meinem Geburtstag nehmen wir uns frei. Da wird nicht getanzt." Zu Hause in Holm-Seppensen würde das den leidenschaftlichen Turniertänzern auch kein Vergnügen bringen. Am Donnerstag aber sind Sabine und Torsten Spill wohl wieder unterwegs für ihren beschwingten Leistungssport. In Harburg nehmen sie bei den früheren Standard-Weltmeistern Werner und Ingrid Führer Einzelunterricht. Das Ehepaar mit dem erwachsenen Sohn ist häufig auf Achse und opfert viel Zeit und Geld für die gemeinsame Leidenschaft.

Nach 20 Jahren Pause hatten Torsten und Sabine Spill zu den Standardtänzen und dem Turniersport zurückgefunden. Zuerst in Buchholz, dann beim TTC Harburg und inzwischen beim TSV Winsen haben sich die beiden mit Elan und Ehrgeiz in knapp acht Jahren nach ganz oben getanzt.

Als jetzt ihr früherer Klub, der Tanzsportkreis im TSV Buchholz 08, die gemeinsamen Landesmeisterschaften der Nordverbände für alle Klassen der Senioren II (ab 45 Jahre) ausrichtete, gehörten die Spills zur S-Klasse. "Die Landesmeisterschaften waren erst unser zweites S-Klasse-Turnier", sagt Sabine Spill. Besonders dieses Turnier wurde mit 43 Paaren zu einem Marathon, endete erst weit nach Mitternacht mit dem Sieg von Raymund und Anja Reimann vom Braunschweiger TSC.

"Die Spitzenpaare müssen auch in der Seniorenklasse täglich trainieren", sagt Sabine Spill, "ehrgeizig sind mein Mann und ich ja auch, trainieren drei- bis viermal in der Woche. Aber wir achten darauf, dass noch Zeit für anderes bleibt." Neben den klassischen Tänzen ist es die Musik, die beide gleich stimmt. Sie spielt Klavier, er hört von Pop über Swing bis zur Klassik Musik in allen Variationen. Turniertänzer waren die beiden schon, bevor sie sich kennen lernten. Es war zwar nicht auf dem Parkett, aber doch der Tanz, der sie zusammen führte. "Es gab Freundschaftstreffen in Hamburg", erzählt Sabine Spill, "bei so einem Treffen habe ich meinen Mann kennen gelernt. Es war kein Walzer, zu dem er mich zuerst eingeladen hat, sondern ein Tanz in der Disko."

Thomas Resch und Susanne Schade vom TTC Harburg erreichten als einzige die zweite Vorrunde und landeten auf Platz 13. Gesamtsieger und Hamburger Meister in der B-Klasse wurden Dirk und Martina Bendrin vom TTC Harburg. Zwei Gesamtsiege und zwei niedersächsische Landestitel ertanzte sich der VfL Jesteburg. In der D-Klasse waren Andreas Krüger und Heidi Koithan die Besten. In der C-Klasse siegten Hartmut und Sabine Stehr.