Mit einem neuen Trainer gehen die Handballfrauen des VfL Stade in die entscheidende Phase um den Klassenerhalt in der 3. Liga.

Stade/Buxtehude. Der Neue heißt Matthias Kornes und hat sein Amt beim VfL Stade bereits angetreten. Am Sonnabend coacht er die VfL-Damen bei ihrem Heimspiel um 18 Uhr in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasium gegen HF Henstedt-Ulzburg-Kisdorf erstmals in einem Punktspiel der 3. Frauenliga.

Nach der sechsten Niederlage in Folge hatte Dennis Marinkovic seinen Rücktritt angeboten. Der VfL konnte in der Rückserie noch keinen Punkt gewinnen. "Matthias Kornes sollte die Mannschaft eigentlich erst in der neuen Saison übernehmen", erklärte Gerhard Hoffmann vom Abteilungsvorstand. "Da er frei war, bot es sich an, dass er sofort einsteigt." "Wir glauben, dass Matthias Kornes in der jetzigen Situation Impulse setzen kann", sagte Abteilungsleiter Uwe Witt. Jetzt stehen gegen Henstedt und Bad Schwartau die entscheidenden Spiele der Saison an. Der A-Lizenz-Inhaber Kornes hat zuletzt den Drittligisten FSG Sulzbach/Leidersbach trainiert.

Die Handballfrauen vom Buxtehuder SV II spielen Sonnabend um 20 Uhr in der Halle Nord gegen den TSV Owschlag II.