Die Badminton-Cracks der SG Buxtehude/Immenbeck steigen zum zweiten Mal in Folge auf. Die Freude über den Erfolg ist groß!

Buxtehude. "Jaa. Es ist geschafft." Riesenfreude herrschte bei den Badminton-Aktiven der SG Buxtehude/Immenbeck nach einer wirklich außergewöhnlichen Leistung. "Jetzt haben wir Buxtehuder Badminton-Geschichte geschrieben", jubelte SG-Abteilungsleiterin Heike Koch, die selbst Teil der ersten Mannschaft ist. Und die Freude galt nicht nur der Tatsache, dass das Team als Meister der Landesliga in die Niedersachsenliga aufgestiegen ist. Nein, die große Überraschung ist, dass dieser Triumph als Aufsteiger gelang. Außerdem blieb der Liganeuling in 14 Partien unbesiegt, ließ neben zwölf Siegen nur zwei 4:4-Remis beim TSV Wallhöfen und gegen TuS Neuenhaus zu. Am letzten Spieltag der Saison hätte ein Remis für den Aufstieg gereicht, doch Buxtehude/Immenbeck gab sich damit nicht zufrieden und gewann die beiden Heimpartien gegen Wallhöfen (7:1) und TuS Heidkrug (6:2) jeweils souverän.

Während für die Nummer eins der SG-Cracks, Oliver Jakob, von Anfang an klar war, dass dieses Team das absolute Potenzial zum Aufstieg hat, war sich Obfrau Heike Koch diesbezüglich bis zum Schluss nicht sicher. Dafür waren die meisten Punktspiele einfach zu sehr auf Augenhöhe verlaufen. Koch: "In dieser Spielklasse war nicht eine Mannschaft dabei, die sich nach oben oder unten deutlich abgesetzt hätte. Meiner Meinung nach war unser Glück auch, dass uns die gegnerischen Teams als Aufsteiger nicht wirklich gleich auf der Reihe hatten".

Olympiateilnehmerin Karen Neumann als prominenter Gast in der Halle

Besondere Freude herrschte bei den Buxtehudern und Immenbeckern, darüber, dass die zweimalige Olympiateilnehmerin und langjährige Nationalspielerin Karen Neumann, 40, geborene Stechmann, mit ihrer Familie zum Zuschauen vorbei gekommen war und persönlich zum Aufstieg gratulierte. Neumann, die ursprünglich aus Mittelnkirchen stammt, spielt beim VfL 93 Hamburg in der 1. Bundesliga.

Im Anschluss an die beiden Abschlusssiege gab es noch eine zünftige Aufstiegsfeier, bei der auch schon die beiden neuen Spieler für die nächste Saison, Berit Spiering und Marc Herrmann, mit dabei waren. Sie konnten sich so gleich ein Bild von den Feierqualitäten ihrer neuen Mannschaftskameraden machen. Zum Derby mit dem VfL Stade aber wird es in der nächsten Saison nicht kommen, da dieser gerade aus der Niedersachsenliga abstieg.

In der ersten der beiden letzten Saisonbegegnungen gegen Wallhöfen war den Gastgebern die Aufregung anzumerken, viele der sonst sicheren Schläge wollten zu Anfang nicht recht gelingen, doch das erste Herrendoppel mit Oliver Jakob und Michael Krispin fand zu gewohnter Ruhe zurück und gewann in zwei Sätzen. Letztlich wurde gegen Wallhöfen nur das Damen-Doppel abgegeben. Den für den Aufstieg entscheidenden vierten Punkt hatte Michael Krispin unter dem frenetischen Jubel der knapp 100 Zuschauer geholt. Gegen Heidkrug kassierten nur das Mixed und das Damen-Doppel Verlustpunkte.