Die Hockey-Damen der TG Heimfeld sind völlig aus dem Häuschen.

Harburg. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Tennisgesellschaft schafft eine Frauenmannschaft den Sprung in die Hallen-Bundesliga. Der Jubel in der Sporthalle Kerschensteinerstraße in Harburg kannte keine Grenzen. Im Fernduell mit dem Marienthaler THC ging es am letzten Spieltag um den Erstliga-Aufstieg. Die TG Heimfeld hatte dabei den Vorteil, bei Punktgleichheit mit zwölf Treffern die bessere Tordifferenz aufzuweisen. Allerdings ließen die Damen von Trainer Alexander Otte nichts anbrennen. Sie machten ihre Meisterschaft in der Regionalliga, setzten sich im letzten Saisonspiel mit 6:3 gegen den DHC Hannover durch, der gleichzeitige Sieg des Marienthaler THC war nicht mehr entscheidend.

Spontan feierten die TGH-Damen in der "Kersche" und später privat ihren vereinshistorischen Erfolg. Offiziell soll der Aufstieg am kommenden Freitag mit einem Empfang im Klubheim der TG Heimfeld am Waldschlösschen gefeiert werden. Die Heimfelder Hockey-Frauen starteten nervös vor 400 Zuschauern in die entscheidende Partie gegen DHC Hannover. Die Gäste boten Paroli, doch Luisa Dietrich (2), Merle Aschenberg, Lucie Düring, Josefine Düring und Anke Kastner trafen zum verdienten 6:3-Erfolg.