216 Mädchen und Jungen kämpfen beim zwölften Judoturnier des Buxtehuder SV um den McDonalds-Cup. Es gab Siegerpokale, Medaillen und Urkunden.

Buxtehude. Die Judoabteilung des Buxtehuder SV ist eine der ersten Abteilungen, die zum Vereinsjubiläum einen Beitrag leistete. Die zwölfte Auflage des traditionellen Turniers um den McDonalds-Cup war für die Judoka der Startschuss in das Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen. Das Judoturnier für den Nachwuchs hatte in den Vorjahren eher einen beschaulichen Rahmen, diesmal wurden die Organisatoren des Buxtehuder SV regelrecht überrannt. 216 Mädchen und Jungen sorgten in der Sporthalle der Halepaghenschule für ein paar Stunden für reges Treiben.

"Die Teilnehmerzahl hat uns schon ein wenig überrascht", sagt Eric Dittmann von der BSV-Judoabteilung. Noch mehr beeindruckt zeigte er sich vom Leistungsniveau der Nachwuchskämpfer. "Es war schon erstaunlich, was die Kleinen für Techniken drauf haben", sagte Eric Dittmann. Reihenweise legen die Mädchen und Jungen im Alter von acht bis elf Jahren ihre Gegner auf die Matte.

Das Turnier begann mit den Kämpfen der jüngsten Teilnehmer, bei den die Jungen zahlenmäßig den Mädchen überlegen waren. Gekämpft wurde um Siegerpokale, Medaillen und Urkunden. Kein Teilnehmer ging leer aus. "Das Schöne am McDonalds-Cup ist", sagt Eric Dittmann, "dass wir dank unserer Sponsoren niemanden ohne eine Trophäe nach Hause schicken müssen." So gab es neben dem Pokal für den Erstplatzierten, einer Medaille für die ersten Drei und bis zum fünften Platz ein kleines Stofftier als Maskottchen und nicht zuletzt für jeden Teilnehmer eine Urkunde. Die Gruppe der zehn- bis zwölfjährigen Judoka war mit mehr als 5100 Teilnehmern am stärksten vertreten. Im Poolsystem zu je 16 Judoka erreichten die Besten die Viertel- und Halbfinale und Finales.

Der McDonalds-Cup hat sich einen Namen gemacht, zu den stärksten Teilnehmergruppen gehörten der Eimsbütteler TV und die HT 16 aus Hamburg. Der Buxtehuder SV schickte knapp 40 Starter auf die Matte und stellte zur Freude von Abteilungsleiter Hans-Heinrich Cohrs auch einige Sieger. Für viele Teilnehmer war es auch eine Premiere, sie standen zum ersten Mal als Judokämpfer auf der Matte und verließen stolz die Halle, egal, ob Sieg oder Niederlage. Das Turnier für die kleinen Judoka ist aber nicht alles, was die engagierte Abteilung zum Vereinsjubiläum präsentieren will. Geplant sind am 28. April der Has- und Igel-Cup und am Himmelfahrtstag, 17. Mai, eine öffentliche Vorführung mehrerer Sparten vor dem Rathaus.