Eishockey-Oberligist geht zuversichtlich in die Qualifikation für den DEB-Pokal

Adendorf. Nach zwei weiteren Siegen, jetzt fünf in Folge, richtet sich schon vor dem letzten Spiel der Hauptrunde am kommenden Sonntag bei den Weser Stars ins Bremen das Augenmerk beim Eishockey-Oberligisten Adendorfer EC auf die dann folgende Relegationsrunde, in der es um die Qualifikation für den Wettbewerb um den DEB-Pokal geht. Beim 6:2 (0:0, 2:2, 4:0) im Heimspiel gegen die Hamburg Crocodiles brachten die "Heidschnucken" den klaren Sieg erst im Schlussdrittel unter Dach und Fach. Beim 5:4 (1:0, 2:1, 1:3 - 0:1)-Auswärtserfolg gegen die Hannover Braves benötigten die Männer von Trainer Andreas Bentenrieder sogar die Verlängerung.

Gegen die Hamburg Crocodiles wurden die Aktionen des Adendorfer EC erst im zweiten Drittel zwingend. Zwei Überzahltreffer durch Leif Buckup und den überragenden Eriks Ozollapa glichen die Partie aus. Im Schlussdrittel gingen den Gästen die Kräfte aus. Phil Hungerecker und erneut Ozollapa stellten die Weiche schnell auf Sieg und die "Heidschnucken" kombinierten sich scheinbar mühelos durch die gegnerischen Reihen. Das 5:2 durch Ozolappa war dann das Sahnehäubchen der Begegnung. Peter Hofmann erzielte am Ende einer sehenswerten Kombination dann den 6:2-Endstand.

Mit Kampf, Moral und ganz viel Herz wurde der erste Auswärtssieg bei den Hannover Braves nach mehr als drei Jahren eingefahren. 1:4 lagen die Heidschnucken im letzten Drittel bereits zurück. Adendorfer Jubel kam erstmals im zweiten Drittel auf. Auf Vorlage von Dennis Szygula konnte Denny Böttger zum 1:1 den Ausgleich erzielen. Mit unbändigem Siegeswillen sorgte der Adendorfer EC am Ende für die Wende. Roman Nikitin und erneut Denny Böttger verkürzten auf 3:4. Dann nahm Trainer Andreas Bentenrieder Torhüter Varian Kirst aus dem Tor, brachte einen weiteren Feldspieler. Eine Sekunde vor Schluss traf Eriks Ozollapa zum Ausgleich. In der Verlängerung sorgte dann Roman Nikitin für den Zusatzpunkt und nach langer Zeit endlich mal wieder für einen Sieg in Hannover am Pferdeturm.