Die Drittliga-Handballerinnen vom VfL verlieren das Kreisderby gegen den Buxtehuder SV mit 27:28. Klassenerhalt ist oberstes Ziel.

Stade/Buxtehude. Ihr Abschiedsspiel hat sich Katrin Friedrich vom VfL Stade anders vorgestellt. Die Rückraum- und Außenspielerin wollte sich mit einem Sieg im Handball-Kreisderby der 3. Liga gegen den Buxtehuder SV II von ihren Mitspielerinnen verabschieden. Katrin Friedrich gehörte mit sechs Treffern zwar zu den besten Torschützinnen des VfL Stade, die 27:28-Niederlage vor rund 450 Zuschauern in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums konnte auch sie nicht verhindern. Die 26 Jahre alte Handballerin aus Drochtersen und angehende Polizistin kann Leistungssport und Beruf nicht mehr vereinbaren. Katrin Friedrich ist in den Schichtdienst der Bremer Polizei gewechselt.

Die Niederlage im ihrem letzten Spiel um VfL-Trikot stimmte Katrin Friedrich traurig. Und auch, dass sie in den nächsten Wochen dem VfL Stade im Abstiegskampf nicht mehr wird helfen können. Der VfL Stade ist nach der Niederlage gegen den Buxtehuder SV II auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Das Team von Trainer Dennis Marinkovic steht jetzt vor den entscheidenden Wochen. In den nächsten fünf Spielen geht es gegen Gegner, die in der Tabelle unten stehen. "Da gilt es, die Big points zu setzen", sagt Dennis Marinkovic und gibt die Marschroute vor.

+++ VfL Stade II ist wieder Schlusslicht in der Oberliga +++

Zulegen müssen die Stader Handballfrauen vor allem im kämpferischen Bereich. Die zweite Mannschaft des Buxtehuder SV hatte genau in diesem Punkt den entscheidenden Vorteil. Obwohl die Mannschaft von Trainer Steffen Birkner mit nur acht Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen angereist war, bewiesen die jungen Spielerinnen Charakter und zeigten mehr Herz und Leidenschaft, wie es der Trainer formuliert. "Ich bin richtig stolz auf die Mädels", sagte Steffen Birkner, der nach dem Schlusspfiff seinem Betreuer Andras Krüger regelrecht vor Freude um den Hals fiel, so erleichtert war er über den knappen, "aber verdienten Sieg".

Zur Halbzeitpause hatte es dabei noch nach einem Sieg der Gastgeberinnen ausgesehen. Der VfL Stade führte in eigener Halle mit 14:11, zudem konnte Trainer Dennis Marinkovic von einer vollen Auswechselbank schöpfen. Doch gerade nach Wiederanpfiff offenbarte der VfL Stade die Schwächen, die das Team in die missliche Lage ans Tabellenende gebracht hat. In 15 Minuten erzielte der VfL Stade nur zwei Treffer, zu wenig, um im Abstiegskampf bestehen zu können.

Die Stader Gastgeberinnen vergaßen ihre Stärken, das Tempospiel mit schnellen Kontern aus der ersten Halbzeit fand gar nicht mehr statt. Und auch aus dem Positionsangriff wurde nicht mehr getroffen. Die Fehlerqote im Angriff war einfach zu hoch.

Der Buxtehuder SV II bekam Aufwind, angefangen von der hervorragenden Torhüterin Svenja Louwers, die eine gut haltende Jennifer Knust zur Halbzeit abwechselte- Dreh- und Angelpunkt war aber Rückraumspielerin Lisa Prior, die sich in den Dienst des Vereins stellte und trotz der Doppelbelastung die junge Buxtehuder Garde zum Sieg führte. Lisa Prior lief in Stade auf, obwohl sie am Sonntagfrüh um 5.30 Uhr mit dem TSV Travemünde zum Zweitligateam nach Bietigheim reiste. Die Buxtehuder Perspektivspielerin war mit elf Treffern beste Werferin ihres Teams, die Stader Manndeckung fand wenig Mittel zur Abwehr. Lisa Prior glänzte immer wieder mit tollen Anspielen. "Die jungen Spielerinnen haben sich an Lisa aufgerichtet", sagte Steffen Birkner. Der Buxtehuder SV II kletterte auf den fünften Tabellenplatz. Mit dem Abstieg wird dieses Team nicht mehr zu tun bekommen.

Für den VfL Stade ist der Klassenerhalt in der 3. Liga oberstes Ziel. Trainer Dennis Marinkovic wird alles dafür tun, dieses Ziel zu seinem Abschied zu verwirklichen. Einen Nachfolger für den zum Saisonende scheidenden Trainer gibt es noch nicht. "Wir lassen uns Zeit, suchen ein qualitativ hochwertigen Nachfolger, der in unser Konzept passt", sagt Abteilungsleiter Uwe Witt.

Die Tore, für den VfL Stade: Julia Lupke (7/4), Katrin Friedrich (6/1), Sara Diestel (4), Anne Heinsohn (3), Katharina Pahl (2), Vanessa Nentwich (2), Charlotte Brömer, Jessica Galle, Marleen Hoffmann, Mona Hoffmann (alle 1; Buxtehuder SV II: Lisa Prior (11/4), Sina Namat (5), Isabell Kaiser (4), Kim-Christin Burmester (4/2), Larissa Usadel (2), Alisa Oehme, Annika Gladbach (je 1)