Die Geestlandhalle in Fredenbeck dürfte heute Abend einigermaßen gut gefüllt sein, wenn es zum Handball-Kreisderby in der Oberliga Nordsee kommt.

Fredenbeck. Um 20.15 Uhr treffen die zweite Mannschaft des VfL Fredenbeck und die HSG Bützfleth/Drochtersen aufeinander. Ein Spiel mit offenem Ausgang, weil Derbys immer anderen Gesetzen unterliegen. Schon im Hinspiel gab es in der Sporthalle Drochtersen einen unerwarteten Sieg der Drittliga-Reserve aus Fredenbeck. Dennoch kämpfen die Gastgeber mit nur neun Pluspunkten auf dem Konto um den Klassenerhalt, zum Derby wird es wohl Verstärkung aus der ersten Mannschaft geben. Der Aufsteiger aus Kehdingen ist mit 14 Punkten Tabellenachter. Reizvoll auch, dass Trainer Ralf Böhme - wechselt in der neuen Saison nach Bremervörde - ehemaliger Fredenbecker Drittliga-Trainer ist und eine VfL-Jugendmannschaft betreut.