Paul Dittmer ist und bleibt der schnellste deutsche Student über 60-Meter-Hürden.

Hanstedt. Nach dem Gewinn des Hallen- und Freilufttitels 2011 wurde der 25 Jahre alte Student der Wirtschaftspsychologie an der Leuphana-Universität Lüneburg jetzt zum dritten Mal in Folge deutscher Hochschulmeister. Bei den Hallenmeisterschaften in Frankfurt-Kalbach war der Hanstedter eine Klasse für sich. Im Vorlauf begnügte er sich noch mit 8,10 Sekunden, ließ dabei auch den Mexikaner Ricardo Flores Gomez (8,22 sek.) hinter sich. Richtig ins Rollen kam Paul Dittmer im Endlauf, in dem er seine Jahresbestzeit von 7,93 Sekunden egalisierte und mit einem Vorsprung von mehr als drei Zehntelsekunden siegte.

Die nächste Station auf dem Weg zum Saisonhöhepunkt, den deutschen Hallenmeisterschaften am 25. und 26. Februar in Karlsruhe, sind an diesem Wochenende, 4. und 5. Februar, die norddeutschen Hallenmeisterschaften in Hamburg. Auf ernsthafte Konkurrenz wird Dittmer in der Leichtathletikhalle an der Krochmannstraße jedoch nicht treffen. Helge Schwarzer (Hamburger SV), der als einziger Deutscher die Norm für die Hallen-WM (7,65 sek.) in Istanbul erfüllt hat, wird nicht am Start sein. "Das ist sehr schade", sagt Hanstedts Trainer Wolfgang Striezel, der seinem Schützling in einem Rennen gegen starke Konkurrenz eine niedrige 7,80er-Zeit zutraut. Dittmers persönliche Bestzeit steht bei 7,83 sek.