Landesliga-Fußballer gewinnen auch das Hallenturnier um den 4. Pickenpack-Cup des TSV Apensen

Apensen. Die Landesliga-Fußballer von der SV Ahlerstedt/Ottendorf haben sich den Pickenpack-Cup 2012 geholt. Mit 1:0 gewann A/O das Endspiel beim 4. Fußball-Hallenturnier des TSV Apensen gegen den Buxtehuder SV. Es war für beide Vereine zugleich der letzte Auftritt unter dem Dach in dieser Fußball-Winterpause. Einen Tag später standen sich die SV Ahlerstedt/Ottendorf und der Bezirksligist aus Buxtehuder, der im Sommer in die Landesliga aufsteigen will, auch gleich im Freien erneut gegenüber. Diesmal testeten sie im Buxtehuder Jahnstadion und auch im zweiten Aufeinandertreffer innerhalb von weniger als 24 Stunden hieß der Sieger wieder SV Ahlerstedt/Ottendorf - diesmal sogar mit 6:0 Toren.

Beim 4. Pickenpack-Cup des TSV Apensen haben die in der Halle erfolgsverwöhnten Fußballer von der SV Ahlerstedt/Ottendorf von Anfang an ihre Favoritenrolle angenommen. Der Sieg in Apensen war bereits ihr dritter Turniersieg beim sechsten Auftritt in der Halle. Je einmal landete die SV Ahlerstedt/Ottendorf noch auf den Plätzen zwei, drei und vier und kann jetzt auf eine erfolgreiche "Hallensaison" zurückblicken. Da dürften ein paar Euro in die Mannschaftskasse geflossen sein.

Ohne den Makel einer Niederlage oder auch nur eines Unentschieden marschierten Ahlerstedt Fußballer beim 4. Pickenpack-Cup mit nur einem Gegentreffer ins Halbfinale, in dem sie dann mit einem 7:0 gegen den FC Oste/Oldendorf noch eine beeindruckende Bestmarke setzten. Der Buxtehuder SV, der den Pickenpack-Cup schon zweimal gewinnen konnte, hatte bei seinem 1:0 im Halbfinale gegen den Nachbarverein VSV Hedendorf/Neukloster mehr Mühe. In einem bis zum Schluss umkämpften Spiel überstand der Buxtehuder SV zwei Minuten in Unterzahl nach Zeitstrafe für Kevin Hahn unbeschadet und kam durch Tobias Schroeder eine Minute vor Schluss zum einzigen Treffer der Partie.

Für Pokalverteidiger SV Bliedersdorf war das Teilnehmerfeld zu stark

Ein einzelner Treffer entschied danach auch das Endspiel. Den erzielte 90 Sekunden vor Schluss für die SV Ahlerstedt/Ottendorf Denny Schiemann. Für Pokalverteidiger SV Bliedersdorf war beim Pickenpack-Cup 2012 das Teilnehmerfeld diesmal zu stark. Gleich im ersten Spiel des Turniers kassierte der Kreisligaklub gegen den Buxtehuder SV und ihren früheren Torhüter Sebastian Menzel, der nach einem Intermezzo beim MTV Moisburg in die Estestadt wechselte, eine 0:3-Niederlage.

Für den Turnierausrichter TSV Apensen endete das Turnier mit einem 4:3 gegen den TVV Neu Wulmstorf im letzten Gruppenspiel versöhnlich. "Wir sind über die Rolle als guter Gastgeber nicht hinausgekommen", so ihr Fußballobmann Holger Dzösch, der jetzt sein ganzen Augenmerk wieder auf die Spiele und den Abstiegskampf in der Bezirksliga richten will.

Von den erstmals vergebenen Auszeichnungen an einzelne Spieler gingen gleich zwei an Sascha Müller von der SV Ahlerstedt/Ottendorfer, der zu besten Spieler gekürt wurde und mit vier Treffern bester Torschütze des Turniers war. Bester Torwart war Mike Borchers vom TSV Bevern.