Für eine elektronische Zeitmessanlage werden mehr als 20 000 Euro benötigt. Sponsoren und Spenden sollen helfen.

Stade. Die Zahl der Fußballer steigt im Landkreis Stade in allen Altersklassen an. Bei den Leichtathleten dagegen herrscht Stagnation. "Trotzdem werden wir zu keiner Randsportart", war sich der Erste Vorsitzende des Stader Kreis-Leichtathletik-Verbandes (KLV) Johann Schlichtmann auf dem Verbandstag in Oldendorf den Delegierten der Sportvereine sicher. "Unser Sport ist geprägt von hoher Emotionalität, Spannung und Faszination. Leichtathletik ist die Kernsportart der Olympischen Spiele und begeistert Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt."

Die Diskussion auf dem Verbandstag beherrschte ein Thema: Die Anschaffung einer modernen Zeitmessanlage, die dringend notwendig geworden ist, weil nur noch elektronisch ermittelte Zeiten als Qualifikationsnorm für höhere Meisterschaften anerkannt werden. In der Sache waren sich die Delegierten schnell einig, doch eine solche Anlage kostet zwischen 22 000 und 25 000 Euro. Wer soll das bezahlen oder wie kriegen wir so viel Geld zusammen, war deshalb danach die Kernfrage. Die Delegieren verzichteten spontan auf das ihnen zustehende Fahrgeld. Zusammen mit einer persönlichen Spende von mehreren hundert Euro soll das Geld auf ein Sonderkonto eingezahlt werden. Wie es aber nach dieser Anschubfinanzierung weitergehen soll, blieb im Detail unklar. Als Finanzierungsmöglichkeiten auch für die mit der Anschaffung erforderliche Rekrutierung und Ausbildung von Personal, das eine solche Anlage bedienen soll, wurden beispielsweise "Spendentöpfe" bei größeren Leichtathletikveranstaltungen vorgeschlagen. "Wir werden das auf unserer nächsten Vorstandssitzung in der letzten Januarwoche beraten", kündigte Johann Schlichtmann an und machte gleichzeitig klar: "Ohne Sponsoren und größere Spenden aus Sonderveranstaltungen werden wir die elektronische Messanlage nicht bezahlen können."

+++ Uneinigkeit bei den Leichtathleten im Kreis Stade: Wohin geht die Reise? +++

In seinem Jahresbericht lobte Schlichtmann die gute Arbeit in den im KLV organisierten Vereinen und die guten Trainingsmöglichkeiten. In Oldendorf wurden die 400-Meter-Bahn und die Anlaufflächen für Weit- und Hochsprung saniert. Das Jugendheim wird zum Multifunktionshaus umgebaut, so dass es schon bald wieder möglich sein wird, dort wie in Buxtehude und Stade-Ottenbeck größere Leichtathletik-Events anzubieten.

Ein weiteres Thema war die Zusammenarbeit mit den Schulen, besonders die Nachmittagsbetreuung. Schlichtmann: "Wir müssen die sich bietenden Freiräume auch für Talentsichtungen nutzen." Matthias Meier (2. Vorsitzender), Walter Paschen (Kampfrichterwart) und Anette Grienitz (Statistik) wurden für zwei weitere Jahre in ihren Vorstandsämtern bestätigt.

Sportlich bemerkenswert war, dass mit Alexander Klintworth (TSV Wiepenkathen), Simone Hartseil (VfL Stade und Nils Max (TuS Harsefeld) zuletzt drei Aktive aus dem Landkreis Stade mit der DLV-Bestennadel ausgezeichnet wurden. Als wichtigste Termine des ersten Halbjahres 2012 stehen am 5. Februar das Hallensportfest des VfL Stade und am gleichen Tag die Bezirksmeisterschaften Cross in Müde/Örtze auf dem Programm. Am 3. und 4. März richtet der MTV Himmelpforten sein Hallensportfest aus. Der Straßenlauf von Himmelpforten über 5 und 10 Kilometer mit Halbmarathon ist für den 24. März vorgesehen. Am 2. April folgt der Werferabend in Dorbusch, zehn Tage später wird in Buxtehude wieder der Stundenlauf ausgetragen, es folgen am 11. Mai der Laufabend der LG Kehdingen in Drochtersen, am 20 Mail der Altländer Blütenlauf, am 1. Juni der Spargellauf von Deinste.