Eine Auswahlmannschaft von Ex-Spieler und Trainer Michael Rump holt den Sieg beim 24. Peugeot Vollmers-Cup der SG Lühe.

Steinkirchen. Auch nach fast einem Vierteljahrhundert hält die SG Lühe tapfer an ihrer Tradition fest, einmal im Winter zum Fußball-Hallenturnier nach Steinkirchen einzuladen. Zum 24. Peugeot Vollmers-Cup hatten die Altländer hauptsächlich Vereine aus der Nachbarschaft auf ihrer Gästeliste. Gefolgt waren der Einladung sowohl die unmittelbaren Nachbarklubs TuS Jork, VfL Horneburg, SV Bliedersdorf, VSV Hedendorf/Neukloster als auch Vereine mit etwas weiterer Anfahrt, wie der ASC Estebrügge, SV Este 06/70 und TuS Finkenwerder. Pokal und Siegprämie kassierte allerdings eine Auswahlmannschaft, die der frühere Spieler und Trainer der SG Lühe, Michael Rump, zusammengestellt hat.

Da traf dann geballte Routine auf häufig jugendlichen Eifer. Mit Arne Stobbe, Rainer Rambow, Niki Nitschke, Benjamin Hoog, Benjamin Lawes, René Matthes, Thomas Timmermann und Felix Kolster hatte "Michi" Rump eine gelungene Mischung aus ehemaligen Spielern der SG Lühe und bekannten Fußballern aus der Region zusammengestellt, die gepflegten Hallenfußball versprach und die in sie gesetzten Erwartungen auch prompt erfüllte.

Im Endspiel setzten sich Rump & Co. klar und deutlich mit 4:0 gegen Eintracht Immenbeck durch. Ein Sieg, der bei Michael Rump gemischte Gefühle ausgelöst habe dürfte, ist Eintracht Immenbeck doch "sein" Verein. Bei Eintracht Immenbeck gehört Rump zum Abteilungsvorstand (Fußball) und ist zuständig für die Belange der Herrenmannschaften, also eben auch jener Fußballer, denen er im Finale von Steinkirchen den Turniersieg vermasselte.

Leer ging Eintracht Immenbeck trotzdem nicht aus. Zum besten Spieler wählten die Vereine mit Nurhak Süzer einen Fußballer von Eintracht Immenbeck. Dessen Mannschaftskollege Alexander Weser war mit sechs Treffern bester Torschütze des Turniers. Eintracht musste auf Neuzugang Lukas Moch vom TuS Jork verzichten, der verletzungsbedingt passen musste. Zweimal Pech hatten die Fußballer von Este 06/70, die nach dem Halbfinale gegen Eintracht Immenbeck auch das Spiel um Platz drei gegen die VSV Hedendorf/Neukloster II erst nach Neunmeterschießen verloren.

Als bester Torwart konnte Felix Kolster überzeugen, der das Tor der SG Lühe hütete, als diese noch eine der ersten Fußballadressen im Landkreis Stade war und das Hallenturnier in Steinkirchen zu den sportlich herausragenden Veranstaltungen der Region in der Fußball-Winterpause zählte.

Das ist lange her, trotzdem war Lühes Fußballobmann Horst Wiemer zufrieden mit dem Peugeot Vollmers-Cup 2012. "Wir hatten überraschend viele Zuschauer, die Tribüne war voll besetzt." Dass die SG Lühe sportlich nicht mehr die erste Geige spielt, so Wiemer, spiegele sich natürlich auch beim Hallenturnier wieder. Wiemer: "Was wir jetzt machen, nämlich mit niederklassigen Mannschaften zu spielen, entspricht genau unserer eigenen Situation." Dazu gehört auch, dass anschließend mit den verbliebenen Gästen im 2004 selbst erstellten Vereinsheim gefeiert wurde und nicht mehr wie einst im Ausflugslokal mit Büffet, Musik und Bus-Shuttle für die letzten Partygäste.