Martin König und Lars Jagemann verlieren beim Stader Altliga-Cup im Finale gegen dänische Gäste

Stade. Begeisterung klingt anders. "Wir sind noch gut dabei. Wie es aussieht, werden wir wohl nach der Vorrunde wieder ran müssen", sagte Martin König, Fußballtrainer der Landesligafußballer von TuS Güldenstern Stade, der beim 41. Internationalen Altliga-Hallenturnier seines Vereins kurzfristig eingesprungen war und nun Seite an Seite mit seinem "ewigen" Trainerrivalen Lars Jagemann von der SV Drochtersen/Assel in einer Mannschaft um den Turniersieg kämpfte. "Das ist mal was anderes", sagte König über das neue Gefühl des Miteinanders. Am Ende schafften sie es gemeinsam bis ins Finale, in dem sich dann aber für das Auswahlteam die Dauergäste von Nyköbing/Falster als zu schwerer Brocken erwiesen. Die Dänen gewannen das Endspiel des Wilfried-Hemmke-Gedächtnisturniers 2012 knapp mit 5:4.

Es zeichnete sich schnell ab, dass die beiden Stader Mannschaften TuS Güldenstern und die Auswahl mit so exzellenten Fußballern wie Ingo Dammann, Mario Radtke, Jörn Grewe, Helmut Wiede und den beiden Turnierorganisatoren Arndt Pietz und Oliver Suhm, es ins Halbfinale schaffen würden. Güldenstern Stade musste sich nur einmal dem späteren Turniersieger geschlagen geben, die Auswahl gewann wie der spätere Finalgegner alle vier Gruppenspiele, ließ sich dabei selbst durch einen 0:2-Rückstand gegen Arminia Bielefeld mit Heiko Meister nicht aus der Ruhe bringen und gewann souverän mit 5:2 Toren. Güldensterns Vereinspräsident Thomas Trabandt hätte auch gerne mitgespielt, konnte allerdings nur durch die Halle humpeln, weil er sich eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen hatte. Der Ausfall von Thomas Trabandt war ein Grund dafür, dass Martin König einspringen musste.

Das Halbfinale zwischen Güldenstern Stade und dem Auswahlteam war zugleich der spannende Höhepunkt des Internationalen Altliga-Hallenturniers 2012, den sich die meisten der Zuschauer für das Endspiel gewünscht hatten. Den entscheidenden Treffer markierte Oliver Suhm gegen seine Mannschaftskollegen. Danach rettete Torwart Thomas Röder den Vorsprung über die Zeit. Für seine Paraden wurde der Tormann der Stader Auswahl, der eigentlich ein Feldspieler ist, aber schon häufiger als Torwart ausgeholfen hat, zum besten Keeper des Turniers gewählt wurde.

Eine klare Angelegenheit war das Spiel um Platz drei. Je zwei Treffer steuerten Christian Ernst, Thomas Brokelmann und Dennis Drechsel zum 6:0 gegen die Wilhelmsburger Altherren-Auswahl bei. Richtig spannend wurde es wieder im Endspiel. Je zwei Treffer von Helmut Wiede und Jörn Grewe reichten der Auswahl nicht zum Sieg weil der Torhunger der dänischen Gäste noch ein bisschen größer war. In ihren Reihen spielte mit Mogens Kjelsen auch der Torschützenkönig des Turniers.

Turnierorganisator Oliver Suhm, zugleich Vereinswirt der TuS Güldenstern, freute sich nach dem Ende der Spiele besonders auf die "dritte Halbzeit" in seinem "Casino" auf der Camper Höhe mit dem traditionellen Grünkohlessen. "Wir haben alle auswärtigen Gäste in Stade unterbringen können. Das verspricht eine lange Nacht", sagte er. Mit mehr als 80 Anmeldungen zum Grünkohlessen war die Resonanz wieder sehr hoch. Suhm: "Was unser Turnier immer noch so einzigartig macht, sind die fairen Spiele, das traditionelle Gründkohlessen und eine tolle Party danach."