17 Jahre alter Mehrkämpfer vom TuS Harsefeld mit zwei Siegen und vier Bestleistungen in Hannover

Harsefeld. Besser hätte der Jahresauftakt für die Nachwuchsleichtathleten aus der Region beim exzellent besetzten Hallensportfest in Hannover kaum verlaufen können. An der Spitze der Erfolgsbilanz standen in der U20-Jugend die Doppelsieger Nils Max (TuS Harsefeld) und Lea Madlen Meyer (LG Nordheide). Fast 700 Teilnehmer aus mehr als 100 Vereinen testeten für die Ende Januar an gleicher Stelle stattfindenden Landesmeisterschaften.

Vier neue Bestleistungen bei vier Starts erzielte der 17 Jahre alte Mehrkämpfer Nils Max. Beim ersten Hürdenlauf mit neuen Höhen und größeren Abständen erreichte er das 60-Meter-Ziel in 8,49 Sekunden zeitgleich mit Michael Ulrich (Helmstedt) als Sieger. Allein auf der obersten Stufe des Siegertreppchens stand das Landeskadermitglied im U20-Hochsprung, wo er seine Bestleistung um einen Zentimeter auf 1,91 Meter steigerte. Hinzu kamen neue Sprintbestmarken über 60 Meter (7,43 sek.) und 200 m (23,82 sek.), ohne damit ganz vorne zu landen.

Konkurrenzlos agierte Lea Madlen Meyer auf den Sprintdistanzen der weiblichen U20-Jugend. Die beeindruckenden Zeiten der 18-Jährigen über 60 Meter (7,85 sek.) und 200 m (25,19 sek.) konnte nur eine Athletin der Frauenklasse unterbieten. Zum dritten Tagessieg für die LG Nordheide sprintete Dominick Lenzen (U20) in 7,14 Sekunden über 60 Meter, Zweiter wurde der 17-Jährige über 200 m. Rafael Maksimowski belegte im Hochsprung (1,88 m) ebenso den zweiten Platz wie Lucas Clement (beide LG HNF Hamburg) im Weitsprung (6,31 m).