Die Handball-Bundesliga-Frauen des Buxtehuder SV haben im ersten Spiel des neuen Jahres ein weiteres Stück Geschichte geschrieben.

Buxtehude. Mit dem 58:6-Auswärtssieg im DHB-Pokal beim Drittligisten TSV Burgdorf hat der vorjährige Pokalfinalist einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Der bisher höchste Sieg war dem BSV am 9. Januar 2010 ebenfalls im DHB-Pokalwettbewerb beim Viertligisten Spielvereinigung Steinhagen mit 52:9 gelungen.

Allerdings wurden die 50 mitgereisten Fans unter den 250 Zuschauern zunächst geschockt. Nach den ersten drei Angriffen führte der gastgebende Tabellenletzte der 3. Liga Ost vom TSV Burgdorf mit 2:0. Danach brannte das BSV-Team allerdings ein Tor-Feuerwerk ab. Trainer Dirk Leun hatte eine konzentrierte Leistung gefordert, und die lieferten seine Damen vor allem über die Außenpositionen ab. Lone Fischer (15/2), Katja Langkeit (8), Maxi Hayn (7) und Friederike Lütz (6) glänzten beim Konterspiel. Das gesamte Team konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Dar Sieg ist einer erster Schritt, um das Ziel von einer erneuten Teilnahme am Pokalfinale in Göppingen (28./29. April) zu erreichen.