Auch wenn Magdalena Neuner zum Saisonende ihren Rücktritt vom Leistungssport angekündigt hat, bleibt die 24 Jahre alte Athletin aus Garmisch-Patenkirchen die erfolgreichste deutsche Biathletin.

Bleckede. Die Doppel-Olympiasiegerin hat 26 Mal bei Weltcup-Rennen gewonnen, war jüngste Dreifach-Weltmeisterin und zweitjüngste deutsche Weltmeisterin nach Petra Behle. Mit derlei Erfolgen kann der Schützenkreis Bleckede zwar noch nicht aufwarten, aber seit Einführung des Hallen-Biathlons für Jugendliche hat sich der kombinierte Wettbewerb aus Laufen und Schießen mit Laser-Lichtgewehren etabliert. Und das über die Kreisgrenzen hinaus.

Um den Biathlonsport in der Halle noch populärer und bekannter zu machen, wird auch im Jahre 2012 ein übergreifender Wettkampf angeboten. Der Auftakt der Hallen-Biathlon-Serie 2012 findet am Sonntag, 22. Januar, in der Bleckeder Dreifeldhalle statt. Kinder und Jugendliche aus Sport- und Schützenvereinen und auch Jugendfeuerwehren haben wieder die Gelegenheit, spannende Biathlonwettbewerbe mit den modernen Laser-Power-Lichtgewehren, die auch von den Weltstars des Biathlonsports im Sommertraining verwendet werden, auszutragen.

Zusammen mit dem Schützenkreis Nordheide und Elbmarsch wird für alle Teilnehmer auch wieder der erstmalig im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführte Supercup ausgetragen - eine Punkt- und Leistungssonderwertung über alle vier Wettkämpfe hinweg. Nach dem Biathlon-Auftakt in Bleckede folgen weitere Wettkämpfe am 4. Februar in Buchholz in der Nordheide, am 25. Februar das 2. Biathlon-Hallenturnier des KKSV Wendisch Evern in Barendorf sowie das Finale am 21. April beim 2. Winsener Hallen-Biathlon.

Der Bleckeder Hallenbiathlon ist gedacht für die ganze Familie. Zuschauer mit typischen, lautstarken Fanartikeln zum Anfeuern ihrer "Schützlinge" werden Biathlonflair aufkommen lassen, wie er wohl erst wieder vom 29. Februar bis zum 11. März bei den Weltmeisterschaften in Ruhpolding am Fernseher zu erleben sein wird. Dort startet auch Magdalena Neuner.

Vereine, die darüber nachdenken, das Sport- und Freizeitangebot zu erweitern, können sich auch während der Auftaktveranstaltung über die Möglichkeiten des Einsatzes von Lichtgewehren und -pistolen, die keinerlei waffenrechtlichen Beschränkungen unterliegen, informieren. Auskünfte unter

www.sk-bleckede.de , http://www.schuetzenverband.de/