Bundesliga-Frauen wollen schnellen und attraktiven Handball spielen, um an der Spitze zu bleiben. Glücklicher Sieg gegen Frisch Auf Göppingen

Buxtehude. Wie kann ein neues Jahr für die Handball-Frauen des Buxtehuder SV beginnen? Natürlich mit guten Vorsätzen. "Wir wollen schnellen und attraktiven Handball spielen", kündigte Trainer Dirk Leun an und der Applaus der 1600 Zuschauer in der Halle Nord beim letzten Spiel des Jahres 2011 gegen Frisch Auf Göppingen war ihm gewiss. Dirk Leun ging noch einen Schritt weiter, versprach den Fans, mit seinem Team alles zu unternehmen, um 2012 wieder zu den Topmannschaften in der höchsten Spielklasse zu zählen. "Wir wollen in der Spitze der Bundesliga bleiben", sagte Dirk Leun, "und davon lassen wir uns nicht abbringen."

Einen ersten Schritt dazu haben die Buxtehuder Handballerinnen allerdings noch im alten Jahr getan. Mit dem glücklichen 30:28-Erfolg gegen Frisch Auf Göppingen bleibt das BSV-Team punktgleich mit dem HC Leipzig auf dem dritten Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter Tabellenführer Thüringer HC. Den Erfolg so unmittelbar vor dem Jahreswechsel mussten sich die Buxtehuderinnen hart erkämpfen. Der Gast aus Schwaben leistete gehörigen Widerstand, erst in den letzten Minuten gab die größere Erfahrung den Ausschlag für die Gastgeberinnen.

Trainer Dirk Leun hatte schon vor der Begegnung seine Damen vor Frisch Auf Göppingen gewarnt. Das Team von Trainer Aleksandar Knezevic sei stärker, als es der derzeit neunte Tabellenplatz aussagt. Und genau das bestätigten die Gäste auch in der mit 1600 Zuschauern voll besetzten Halle Nord.

Dabei war es in den ersten 20 Minuten gar nicht gut um Frisch Auf Göppingen bestellt. Der Buxtehuder SV spielte mit Tempo, stand gut in der Abwehr und sah beim Zwischenstand von 16:9 kurz vor der Halbzeit wie der sichere Sieger aus. Zu diesem Zeitpunkt hatte Göppingen mit der Linkshänderin Alena Vojtiskova eine seiner Rückraumstützen nach der dritten Zwei-Minuten-Strafe verloren.

Doch die befürchtete Langeweile durch zu große Überlegenheit sollte nicht aufkommen. Die Gäste aus Baden Württemberg bäumten sich auf, schon unmittelbar vor der Halbzeitpause gelangen ihnen drei Treffer in Folge zum 12:16-Pausenstand. Zwei weitere Tore ließen den Vorsprung für den Buxtehuder SV auf zwei Treffer schrumpfen.

Von diesem Zeitpunkt an lief das Spiel der Gastgeberinnen nicht mehr richtig rund. Der rote Faden im Spiel war verloren gegangen. Nach 50 Minuten hieß es überraschend 24:24, das Spiel drohte zu kippen.

Doch dank der größeren Routine in den Schlussminuten erarbeitete sich der Buxtehuder SV einen glücklichen Sieg. Mannschaftsführerin Isabell Klein und die holländische Kreisläuferin Diane Lamein sicherten mit ihrer Erfahrung und den letzten Toren den 30:28-Erfolg. Vor allem Diane Lamein ist mit einer ungehörigen Portion Selbstvertrauen von der Weltmeisterschaft aus Brasilien zurückgekehrt. So sicher vom Siebenmeterpunkt war die Kreisläuferin selten, die mit den Niederlanden WM-Platz 15 erreichte und sich die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London bewahrt hat. Von ihren zehn Treffern war Diane Lamein neunmal mit einem Strafwurf erfolgreich. Spielerin des Tages allerdings war Lone Fischer, die kleine Linksaußen krönte ihre Leistung mit sechs Treffern und durfte sich über den für diese Wahl obligatorischen Blumenstrauß freuen. Ein Lob gebührt auch den beiden guten Torhüterinnen Jana Krause und Antje Lenz. Mit zwei gehaltenen Siebenmetern in der Schlussphase hielt Antje Lenz ihr Team auf der Siegerstraße.

700 Gewinner bei der Weihnachts-Tombola gezogen

Zu den Gewinnern beim Jahresabschluss zählten aber nicht nur die Handball-Frauen. 700 Gewinner wurden bei der traditionellen Weihnachts-Party im Gilde-Haus gezogen. Die Weihnachts-Tombola, schon zum fünften Mal veranstaltet, bescherte dem BSV erneut einen ordentlich Erlös für die Jugendabteilung. Mehr als 5500 Lose sind verkauft worden, der Handball-Nachwuchs kann sich wohl wieder mit einer Spende von rund 25 000 Euro freuen.

Am kommenden Freitag, 6. Januar, greifen die Buxtehuder Frauen ins Pokalgeschehen ein. Im Achtelfinale des DHB-Pokalwettbewerbs reist der Bundesligist als Favorit zum TSV Burgdorf nach Hannover, die Gastgerinnen spielen in der 3. Liga Ost, Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Mit dabei ist auch der Fanklub Has und Igel, der eine Busfahrt organisiert hat. Wer mitfahren möchte, kann sich an Adolf Will unter Telefon 0170/353 42 56 wenden.

Die Statistik

Die Tore: Diane Lamein (10, davon 9 Siebenmeter), Lone Fischer (6), Isabell Klein (4), Jana Stapelfeldt (3), Randy Bülau (3), Friederike Lütz (2), Stefanie Melbeck (1) und Josephine Techert (1)