Auf geänderter Strecke ging es erstmals nicht bergauf ins Ziel

Bliedersdorf. Die Streckenführung war leicht verändert, sonst war alles wie in den 30 Jahren vorher. Beim 31. Internationalen Volkslauf des SV Bliedersdorf waren rund 200 Läufer über einen oder dreieinhalb Kilometer oder 10, 8 oder 20,8 Kilometer am Start. Ein paar hundert Meter mehr als in den Vorjahren hatten die Langstreckler zu bewältigen. "Wegen eines geplanten Hoffestes, das dann doch nicht stattfand, hatten wir die langen Strecken ändern müssen", sagte Organisator Werner Kordes.

Den Langstrecklern sollte es recht sein, erstmals ging es die letzten 1000 Meter nicht bergauf. Da konnten besonders die Gewinner noch einmal auf Zeit laufen, wie die drei Schnellsten, Andreas Schlüter (LG Kehdingen), Carsten Kröger (VfL Stade) und Burkhard Weber (FC St. Pauli-Triathlon), die vorher schon in Himmelpforten und Twielenfleth am Start waren und alles vier Läufe um den Mohr-Cup mitmachen wollen. Für die drei schnellsten Frauen, Izabela Böge (LG Kreis Nord Stade), Erika von Glahn (TC Apensen) und Silke Gielen (Harburger SC) galt dies gleichermaßen. Für die Attraktivität der Strecke durch das Auetal spricht die große Zahl der Wanderer. "Allein der Post SV Buxtehude war mit mehr als vierzig Wanderern am Start", so Kordes.

Über die 10,8-Kilometer war wie erwartet Dennis Oelert der schnellste Mann, der im vergangenen Jahr den Buxtehuder Abendlauf gewonnen hatte und auch beim Silvesterlauf in Drochtersen als Zweiter in der Region auf sich aufmerksam machte. Der in Jork lebende Oelert, der für seinen bisherigen Verein LG Vulkaneifel startet, war mit 37,42 Minuten der schnellste über die Mittelstrecke. Nur zehn Sekunden langsamer war der Bliedersdorfer Fußballer Björn Peters. Ingo Schröter vom Post SV Buxtehude (M40) überquerte die Ziellinie bei 38,8 Minuten.