Die Bundesliga-Faustballer bleiben aber ebenso Zweiter wie Zweitligist TSV Essel.

Hammah. Die Bundesliga-Faustballer des MTV Hammah haben sich von der 2:5-Niederlagen beim deutschen Meister VfK 01 Berlin nicht beeindrucken lassen und setzten sich im zweiten Spiel gegen den TK Hannover deutlich mit 5:0 durch. Damit bleibt das Team von Trainer Reinhard Hoff mit 8:4 Punkten zusammen mit dem TV Voerde ernsthafter Verfolger des bisher ungeschlagenen Tabellenführers aus der Bundeshauptsstadt.

Die Niederlage in Berlin fiel viel knapper aus, als das Ergebnis ausdrückt. Die ersten Sätze in diesem Spitzenspiel waren umkämpft. Nach dem 2:2-Zwischenergebnis lief nichts mehr zusammen. Das Spiel ging an die Berliner. In Hannover überzeugte der MTV Hammah und trat selbstbewusst auf. Jetzt hat der Tabellenzweite erst einmal ein Wochenende Pause, bevor es zum Schlusslicht ESV Wuppertal West und zum Duell um Platz zwei zum punktgleichen TV Voerde geht.

Die Zweitliga-Faustballer des TSV Essel verzichteten auf ihre Youngster, die zeitgleich überraschend Zweiter bei den Landesmeisterschaften der A-Jugend wurden und sich für die norddeutschen Meisterschaften in Göhrde qualifizierten. Der Bundesliga-Absteiger bot seine erfahrenen Spieler auf und feierte mit 3:2 gegen den MTV Vorsfelde und 3:1 gegen den SV Moslesfehn II zwei Siege. Damit rangiert der TSV Essel zusammen mit dem TSV Hagen 1860 und Bayer Leverkusen punktgleich mit 10:2 Zählern an der Tabellenspitze.

Sportwart Marco Bartsch spricht dennoch nur vom Klassenerhalt. "Ein Aufstieg kommt nicht in Frage", sagt er, "wir sind im Umbruch." In Essel soll der Nachwuchs in den Herrenbereich integriert werden. Die beiden A-Jugendlichen Christian Struck und Jonas Steffen werden am Sonnabend wieder für das Zweitliga-Team antreten, wenn es auf eigener Anlage in Essel um 15 Uhr zum Spitzenduell gegen den punktgleichen Zweiten Bayer 04 Leverkusen und TV Westfalia Hamm geht. Auch dieser Spieltag ist vorgezogen, weil die Esseler Faustballer die Hochzeit der langjährigen Spielerin Birte Schomaker eine Woche später feiern wollen.