Damen sind ungeschlagen Tabellenerster, Essel ist Fünfter

Düdenbüttel. Die Faustball-Frauen des SV Düdenbüttel dominieren die 2. Bundesliga, führen nach drei Spieltagen ungeschlagen mit 12:0 Punkten die Tabelle der Staffel Nord an. Und das mit deutlichem Vorsprung. Gleich sechs Mannschaften folgen auf den Plätzen mit jeweils 6:6 Punkten, darunter auch der TSV Essel als Aufsteiger.

Die bundesliga-erfahrenen Faustball-Damen aus Düdenbüttel konnten auch am zweiten Heimspieltag ihre Fans mit zwei Siegen überzeugen und die Tabellespitze verteidigen. Im ersten Spiel setzten sich die Gastgeberinnen mit 3:0 (15:14, 12:10, 11:8) in einem kämpferischen Spiel bei strömenden Regen gegen den TV Wahlscheid durch. In der zweiten Begegnung gegen Bayer 04 Leverkusen schien die Sonne, im wahrsten Sinne des Wortes. Der SV Düdenbüttel siegte mit 3:1 (7:11, 11:3, 11:8, 11:8) und sind damit ungeschlagen Tabellenführer. Nach einem spielfreien Wochenende geht es für den Spitzenreiter am 13. Juni in Walsrode gegen Gastgeber TV Jahn und TV Voerde weiter.

Für sonnige Gefühle sorgten auch die Faustballerinnen des TSV Essel. Das junge Team hat sich für die beiden Pleiten des zweiten Spieltags mit zwei eindrucksvollen Siegen auf eigener Anlage rehabilitiert. Mit 3:2 setzte sich das Team von Trainer Marco Bartsch überraschend gegen den USC Bochum durch (11:8, 6:11, 11:9, 6:11, 11:6) und ließ auch dem TV Jahn Walsrode beim 3:0 (11:6, 11:6, 11:8) keine Chance. Das Ziel Klassenerhalt in der 2. Bundesliga ist ein erhebliches Stück näher gerückt. Am kommenden Sonntag spielt der TSV Essel beim Lemwerder TV und TV Wahlscheid. Der Spieltag wurde vorgezogen, weil eine Woche später die Hochzeit von Birte Schomaker gefeiert werden soll. Die routinierte Bundesligaspielerin will danach wieder für den TSV Essel aufschlagen.