Jana Krause, Isabell Klein und Diane Lamein spielen bei der Euro 2010 in Skandinavien

Buxtehude. Verlustpunktfrei haben die deutschen Handballfrauen die Qualifikation zur Europameisterschaft 2010 beendet. Gegen Italien kam das Team von Bundestrainer Rainer Osmann vor 800 Zuschauern in Freudenstadt zu einem klaren 45:19 (20:9)-Erfolg. "Die Mannschaft hat umgesetzt, was von ihr gefordert war. Und wie wir die gesamte Woche absolviert haben, macht mich froh und glücklich", sagte Osmann, "wie sehr wir gegen Italien noch einmal auf Tempo gegangen sind, war nach der langen Saison bewundernswert." Bereits am Mittwoch hatten sich seine Spielerinnen in Novo Mesto gegen Slowenien mit 35:24 durchgesetzt. Die Vorrunde der Europameisterschaft, die vom 7. bis zum 19. Dezember in Dänemark und Norwegen stattfindet, wird am kommenden Sonnabend in Odense ausgelost.

Mit Torhüterin Jana Krause und Linkshänderin Isabell Klein gehörten auch zwei Spielerinnen des Buxtehuder SV zur DHB-Auswahl. Jana Krause kam zusammen mit Katja Schülke vom deutschen Meister HC Leipzig gegen Italien zum Einsatz. Aus Studiengründen hatte die Torhüterin des Jahres, Clara Woltering aus Leverkusen, die beiden Länderspiele abgesagt. Isabell Klein absolvierte beide Begegnungen, erzielte insgesamt sechs Treffer. Die beiden Buxtehuderinnen mussten wegen der Länderspiele auf die fünftägige Mallorca-Reise verzichten, wo der Europacupsieger seinen Saisonabschluss feierte. Heute wird der Buxtehuder SV zurückerwartet, am Sonnabend tritt das Team von Trainer Dirk Leun zu einem Jubiläumsspiel beim TuS Aumühle-Wohltorf an (18 Uhr, Heinrich-Willers-Halle).

Auch Diane Lamein qualifizierte sich mit den Niederlanden für die EM nach dem 25:24-Überraschungserfolg gegen Kroatien und dem 28:28-Unentschieden gegen Mazedonien.