Auch wenn der Rückstand nach der 22:29-Niederlage gegen Borussia Dortmund mit sieben Toren recht groß erscheint, glauben die Handball-Mädchen des Buxtehuder SV an das Wunder.

Buxtehude. Im Viertelfinal-Rückspiel der deutschen Jugend-B-Meisterschaften will die Mannschaft von Trainer Steffen Birkner am Sonnabend (15 Uhr, Halle Nord) das Tor zur DM-Endrunde öffnen.

Die Kampfansage seiner Mädchen stimmt den Trainer durchaus optimistisch. "Wir haben in Dortmund in der ersten Halbzeit alles falsch gemacht, was falsch zu machen war", sagt Steffen Birkner. Seine Spielerinnen hatten zuviel Angst, haben sich vom Tempo und Einsatzwillen von Borussia Dortmund in der Sporthalle Wellinghofen beeindrucken lassen. Außerdem wurden in der Anfangsphase zwölf Bälle weggeworfen. Dortmund baute seinen Vorsprung auf sieben Tore aus. Auch wenn der Buxtehuder SV die zweite Hälfte ausgeglichen gestalten konnte, kam das Team nicht mehr heran.

"Wir können mithalten", sagt Steffen Birkner, "das hat die Mannschaft in der zweiten Halbzeit bewiesen." Der Trainer setzt gegen Dortmund auf Tempo und kündigt Überraschungen in der Abwehr an. Zudem kehrt Kim Knaack ins Team zurück, die in Dortmund krank fehlte. "Wir hoffen auf die Unterstützung der eigenen Fans", appellieren die B-Mädchen an das Buxtehuder Publikum in Scharen zu kommen.