Julia Lupke vom VfL Stade gehört eher zu den unauffälligen Spielerinnen beim Regionalligisten. Dennoch ist die bundesligaerfahrene Rückraumspielerin immens wichtig für das Spiel des Tabellenvierten.

Stade. Beim 25:24-Erfolg in Hildesheim avancierte Julia Lupke mit sieben Treffern nicht nur zur besten Torschützin, sondern war über die gesamte Dauer der Partie eine der beständigsten Spielerinnen. "Jule hat ihre Aufgabe konstant gut gelöst", lobte Trainerin Trula Diminidis, "hat den Ball gut gehalten und taktisch diszipliniert gespielt." Im Blickpunkt standen mit Torhüterin Anna Szymanska, die in der Schlusssekunden mit einer Glanzparade den Sieg festhielt, und Tina Schiecker, die kurz vorher den Treffer zum 25:24 erzielt hatte, zwei andere Spielerinnen. Die Freude über den Sieg bei Eintracht Hildesheim war groß beim VfL Stade, der nicht nur Revanche für die Hinspielniederlage nahm, sondern jetzt sogar noch Chancen auf den dritten Tabellenplatz hat. Der VfL Oldenburg II patzte beim Vorletzten HC Salzland 06 und muss nächste Woche gegen den zweiten Wacker Osterwald ran. "Wir können noch einen Treppenplatz erreichen", sagt Trula Diminidis und träumt von einem krönenden Saisonabschluss. Voraussetzung ist ein Sieg im letzten Heimspiel gegen SV Union Halle-Neustadt II. (ka)