Neben dem TSV Ottersberg und Eintracht Braunschweig II hat aus der Oberliga-Ost nur die SV Drochtersen/Assel die Lizenz für die Regionalliga beantragt.

Drochtersen. Um aufzusteigen, muss der Verein am Saisonende Erster sein und das Entscheidungsspiel gegen den Sieger der Staffel West, das ist so gut wie sicher der TSV Havelse, gewinnen.

"Wir wollen das "Abenteuer Regionalliga" wagen", sagte Vereinschef Rigo Gooßen. Ein Abenteuer, betont der Vereinsvorsitzende, sei der Aufstieg in die Vierte Liga aber nur sportlich. Finanziell sei dagegen alles geregelt. "Wir brauchen einen Etat von 300.000 Euro, 100.000 würden wir aus den TV-Rechten vom DFB bekommen". 30 Jahre lang, so Gooßen, habe man in Drochtersen finanziell mit Augenmaß gehandelt, das werde man jetzt nicht anders handhaben. Zurzeit stelle man die Mannschaft für die kommende Saison in der eingleisigen Oberliga zusammen. Investieren müsste der Verein im Falle des Aufstiegs noch in bauliche Sicherheitsvorkehrungen. Höhere Belastungen kämen in Form von Aufwandsentschädigungen für die Spieler und Abgaben an Arbeitgeber der Spieler dazu.

Gooßen: "Im Aufstiegsfall würden wir uns gezielt noch mit einem oder zwei neuen Spielern verstärken".