Die BSV-Mädchen spielen beim TSV Owschlag 33:33 und halten den Tabellendritten auf Distanz.

Buxtehude. Das freie Wochenende über Ostern haben sich die Handball-Frauen aus dem Juniorinnen-Team des Buxtehuder SV redlich verdient. Die Mannschaft von Trainer Steffen Birkner kehrte vom Spitzenspiel der Regionalliga Nordost beim schleswig-holsteinischen TSV Owschlag mit einem Punktgewinn zurück. "Schade", sagte der Coach, der inzwischen die A-Lizenz als Handballtrainer erfolgreich abgeschlossen hat, "da wäre mehr drin gewesen." Aber der Kräfteverschleiß seiner jungen Spielerinnen in der zweiten Halbzeit und fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen eines jungen Nachwuchsgespannes verhinderten einen doppelten Punktgewinn. Dennoch sprach Steffen Birkner mit Stolz von seinem Team, das beim 33:33-Remis in Owschlag den zweiten Tabellenplatz mit einem Punkt Vorsprung verteidigte.

Die Nachwuchsspielerinnen, die in erster Linie für höhere Aufgaben ausgebildet werden sollen, haben in dieser Saison schon mehr erreicht als vorher erwartet. Auch Trainer Steffen Birkner hatte in seiner ersten Saison mit dem Damenteam nicht mit dem zweiten Tabellenplatz gerechnet. Und jetzt wollen die jungen Mädchen dieses herausragende Ergebnis auch bis zum Saisonende halten.

In Owschlag boten die Buxtehuderinnen vor allem in der ersten Halbzeit eine ausgezeichnete Leistung und führten zur Halbzeit mit 21:17. Vor allem Svenja Zadow und Lisa Prior trumpften auf, gehörten auch zu den besten Torschützen. Bundesliga-Akteurin Jessica Oldenburg war es vorbehalten, in der Schlussphase den 33. Treffer zum Unentschieden zu erzielen. Über Ostern kann das Team Kraft tanken für die drei letzten Spiele. Nächster Gegner ist der Tabellenletzte Herzhorn (17. April), bevor es am 24. April zum Meister MTV Altlandsberg bei Berlin geht.

Tore: Svenja Zadow (9), Lisa Prior (8/3), Alisa Oehme, Jessica Oldenburg (je 5), Maren Lehmhagen (4/3), Lisa Eshold (2)