Den ersten Matchball in Sachen Meisterschaft haben die Zweitliga-Handballerinnen der SGH Rosengarten in Berlin vergeben.

Nenndorf. Mit 29:30 verlor das Team von Trainer Martin Hug bei den BVB Füchsen Berlin und kassierte die zweite Saisonniederlage. Am Sonnabend im Heimspiel gegen den TV Oyten soll die Meisterschaft in der Nordstaffel der 2. Bundesliga endgültig gesichert werden. "Die Mädels wollen endlich den Meistertitel mit ihren Fans feiern", sagte der Trainer. Nur ein Punkt fehlt noch.

Allerdings bleibt der personelle Kader auch für die Partie gegen den TV Oyten, die um 19 Uhr angepfiffen wird, wieder eng. "Ich habe nur sieben Feldspielerinnen", so Trainer Hug. Suelin Demir, Martina Bauer und Johanna Misiak fallen aus. Julia Harms kommt direkt aus dem Skiurlaub in die Sporthalle und stellt sich wieder zur Verfügung.

Die Generalprobe am Dienstag ist den Zweitliga-Damen gelungen. In einem freundschaftlichen Testspiel besiegte die SGH Rosengarten den Regionalligisten VfL Stade mit 40:29. Auch da hatte Martin Hug nur sechs Feldspielerinnen zur Verfügung. Hervorheben konnten sich Nadine Cramer und Svenja Rix. Gegen Oyten muss vor allem Obacht auf die mit Abstand beste Zweitligatorschützin Jacqueline Reinhold gelegt werden.