Mit sofortiger Wirkung hat sich Handball-Oberligist MTV Eyendorf von Trainer Jonas Kaucikas getrennt. Erst im Sommer 2009 hatte der erfahrene Coach die Nachfolge von Stefan Schenzel angetreten.

Eyendorf. Seit Anfang Januar erzielte Eyendorf nur einen Sieg bei sieben Niederlagen. Mit 10:36 Punkten ziert der Klub, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, das Tabellenende der Oberliga Niedersachsen. Das Fass zum Überlaufen brachte die 19:42-Demontage bei TV Eiche Dingelbe. Tags darauf erläuterten die Spieler die Situation ohne Trainer. "Wir waren uns alle einig, dass wir jetzt oder nie die Reißleine ziehen müssen. Es hat einfach nicht gepasst", beschreibt Kapitän Marcus Krause das Ergebnis. Die Mannschaft wird bis auf weiteres von Karl-Uwe Berndt betreut, der sich unter Kaucikas als Co-Trainer zurückgezogen hatte. "Wir haben etwas gutzumachen", sieht Krause die Spieler in der Pflicht. (ms)