Seit drei Jahren haben die Handball-Oberliga-Frauen des TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf jeden Meister und Regionalliga-Aufsteiger geschlagen und wurden dabei zweimal Zweiter und zuletzt Dritter.

Hollenstedt. Mit einem Sieg des bis dato Tabellenzweiten Hollenstedt gegen Spitzenreiter MTV Rohrsen hätten die Jahn-Frauen selbst noch Meister werden und den einzigen Aufstiegsplatz einnehmen können. Doch nach dem 21:27 (11:14) ist die Hollenstedter Serie gerissen und Rohrsen der Titel kaum noch zu nehmen. "Das war unser stärkster Gegner in dieser Saison, der verdient gewonnen hat", räumte der scheidende Jahn-Trainer Jürgen Warnholtz ein und versprach, dass seine Schützlinge nun ein weiteres Mal Vizemeister werden wollen.

Rohrsen war vor allem in der Abwehr kaum zu knacken. Sämtliche Defensivspielerinnen der Gäste blieben über die gesamten 60 Minuten konsequent am Kreis, sodass sich kaum Lücken für die Hollenstedter Angreiferinnen ergaben. Außerdem waren die Gäste äußerst erfolgreich bei ihren Tempogegenstößen. Dabei traf Manuela Schostag (8 Tore) am besten für Rohrsen. Deren Schwester Michaela Schostag im MTV-Tor brachte zudem die TuS-Frauen schier zur Verzweiflung. Beste Hollenstedter Schützin war Melanie Schuster (8 Tore), die ebenso mit einem Engagement bei Regionalligist VfL Stade liebäugelt wie Kathrin Behrens (3 Treffer). Als nächstes geht es am 27. März zu Germania List Hannover. Die Partie des MTV Ashausen-Gehrden wurde verlegt, da Gegner HG Rosdorf-Grone kein Team zusammenbekam.