Im absoluten Topspiel der 2. Bundesliga Nord wollen die Handball-Frauen der SGH Rosengarten den letzten fehlenden Punkt zur Meisterschaft holen.

Nenndorf. Gelingt am Sonnabend, 19.30 Uhr beim Tabellenzweiten BVB Füchse Berlin ein Remis oder ein Sieg, hätten die Nenndorferinnen den Titel drei Spieltage vor Ende der Punktrunde sicher. In den Play-offs zum Aufstieg in die 1. Bundesliga ginge es dann gegen den Vierten der 2. Liga Süd, Bietigheim oder Bad Wildungen.

"Wenn wir spielfrei haben, werde ich mir mal einen Gegner aus dem Süden anschauen", sagte SGHR-Trainer Martin Hug, der in Berlin keinen so leichten Gang erwartet wie im Hinspiel (33:20). Damals fehlten den Berlinerinnen Manja Görl (spielte vorher für Rosengarten) und Alexandra Sviridenko. Außerdem gibt Hug zu bedenken, dass die Füchse zuhause verlustpunktfrei sind und unlängst den selbsternannten Ligafavoriten Greven mit 32:24 schlugen. Rosengarten reist ohne die verletzten beziehungsweise erkrankten Johanna Misiak, Suelin Demir und Torhüterin Turid Arndt an. Fürs Tor steht neben Keeperin Ariela Albers noch Maren Eckert zu Verfügung. Eckert und Arndt sind auch die Torfrauen für 2010/2011, Albers hätte Hug gern wenigstens als Standby-Spielerin.